PR SG&I 04/2007

Intergraph gibt Beteiligung am Humboldt-EU-Projekt bekannt

Unterstützung von Sicherheit und grenzübergreifendem Informationsaustausch innerhalb der Europäischen Union

ISMANING, 05.02.2007 – Intergraph gibt die Beteiligung am Humboldt-Projekt bekannt, das im Global Monitoring for Environment and Security Program (GMES) verankert ist – einer Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Kommission und der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Das Projekt mit einer Laufzeit von vier Jahren startete im Oktober 2006. Im Rahmen von Humboldt werden Anstrengungen zur Datenharmonisierung in Europa unterstützt, gleichzeitig gilt es, Synergien sicherzustellen zwischen GMES und INSPIRE – der europäischen Direktive zum Aufbau einer Geodateninfrastruktur. Der Schwerpunkt von Intergraph liegt hierbei auf Themen wie Datenharmonisierung, Interoperabilität, Sicherheit und grenzübergreifender Kooperation.

In Zusammenarbeit mit dem Projektkoordinator, dem Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt, sowie 26 weiteren Projektpartnern aus 14 Ländern beteiligt sich Intergraph an der Entwicklung der Software-Infrastruktur des Projektes. Dieses Software-Framework unterstützt zukünftig nicht nur die europäische INSPIRE-Initiative, sondern verdeutlicht auch das Potenzial für die grenzübergreifende Nutzung von räumlichen Informationen und Sensor-Daten. Darüber hinaus wird Intergraph ein Szenario rund um den Fragenkomplex Grenzsicherheit beitragen, anhand dessen der Nutzen für effektive Grenzkontrolle und -sicherheit entlang der so genannten grünen EU-Außengrenzen deutlich hervortritt. Das Intergraph-Lösungsangebot besteht neben einem routingfähigen Transport-Wegenetz für Grenzkontrollen auch aus einem Command-and-Control-System, das neue Sensortechnologien und Lösungen für Mobile Resource Management integriert. Die notwendigen Datenquellen reichen dabei von Satellitenbildern bis hin zu georeferenzierten Live-Videodaten.

„Intergraph ist der weltweit führende Anbieter von Command-and-Control-Lösungen und daher ein idealer Partner im Humboldt Projekt. Unser europaweites Netzwerk und die EU-weit bereits vorhandenen Lösungen sind für die Ziele des Projektes sicherlich von Vorteil“, betont Josef Havas, General Manager Intergraph Security, Government & Infrastructure, Tschechien. Intergraph in Tschechien ist Teil der Intergraph Corporation und übernimmt die Projektführung innerhalb des Konzerns.

„Um den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Forschungsprojektes wie Humboldt zu sichern, ist die Beteiligung von hochkarätigen Wissenschaftlern einerseits und der Zugriff auf langjährige Erfahrungen im Bereich Markterschließung und Anwenderanforderungen notwendig“, so Daniel Holweg, Projektkoordinator Fraunhofer IGD. „Mit einer über 30jährigen Erfahrung im Geoinformationsmarkt trägt Intergraph diese wichtige Perspektive zum Humboldt-Projekt bei. Intergraph wird die Entwicklung von Lösungen unterstützen, die die tatsächlichen Anforderungen und Bedürfnisse der grenzübergreifenden Nutzung von Geoinformation befriedigen und damit die Einführung einer Europäischen Geodateninfrastruktur unterstützen.“

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com/globla/de/ oder www.intergraph.com.

© 2007 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation bzw. der Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/26/2016 8:45:23 AM