PR SG&I 14/2007

Magistrat der Stadt Salzburg entscheidet sich für Intergraph

Intergraph-Technologie wird ausgebaut

ISMANING / WIEN, 06.06.2007 – Die Intergraph Gesellschaft m.b.H. in Österreich hat vom Magistrat der Stadt Salzburg den Auftrag zur Ausstattung von rund 40 Arbeitsplätzen mit GeoMedia- und ResPublica Desktop-Produkten erhalten. Das Projekt soll bis 2009 realisiert werden.

Der Magistrat der Stadt Salzburg setzt bereits seit vielen Jahren erfolgreich die Web-Lösungen von Intergraph ein. Mit Ablauf der Wartungszusagen für das Wettbewerbs-Desktop-Produkt SICAD musste sich die Stadt Salzburg neu ausrichten. Dabei wurde einem Ausbau der Produktlandschaft von Intergraph mit ihren innovativen Technologien auch im Desktop-Bereich der Vorzug gegeben.

„Ein umfangreiches Corporate License Agreement und die enge Entwicklungskooperation zwischen dem Magistrat der Stadt Salzburg und Intergraph Österreich garantieren beiden Vertragspartnern eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft“, so Dipl.-Ing. Dr. Berthold Rauchenschwandtner, Leiter des Amtes für Informations- und Kommunikationstechnologie der Stadt Salzburg.

Intergraphs ResPublica Desktop wird die Flächenwidmungs- und Bebauungspläne des gesamten Stadtgebietes Salzburg verwalten. Auch für die Kataster- und Topographiepflege sowie für die Führung des Leitungskatasters, des Abwassers und der Beleuchtung werden einzelne ResPublica Module zum Einsatz kommen.

„Circa 40 Arbeitsplätze werden mit den Intergraph-Produkten GeoMedia Professional und ResPublica Desktop ausgestattet. Als verantwortlicher GIS-Koordinator am Magistrat Salzburg betrachte ich die neuen Möglichkeiten der Intergraph-Produkte im Desktop-Bereich als große Bereicherung“, betont Mag. Roman Breitfuss, angesiedelt im Amt für Informations- und Kommunikationstechnologie der Stadt Salzburg.

Die Systemumstellung wird in mehreren Etappen erfolgen und voraussichtlich 2009 fertig gestellt sein.

„Intergraph stellt mit diesem Projektgewinn einmal mehr die Bedeutung der Magistrate und Behörden für den Intergraph-Konzern unter Beweis. Zusätzlich positioniert sich Intergraph damit als Marktführer für GIS-Lösungen im österreichischen Magistratsbereich“, so Georg Hammerer, Geschäftsführer der Intergraph Ges.m.b.H. in Österreich. „Neben Salzburg dürfen wir in Österreich die Magistrate Linz, Klagenfurt, Wels, Krems, Schwechat und über 400 weitere Gemeinden zu unseren zufriedenen Kunden zählen.“

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com/globla/de/ oder www.intergraph.com.

© 2007 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation bzw. der Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/3/2016 7:37:23 AM