PR SG&I 12/2007

Intergraph Deutschland liefert Rettungsdienst-Leitstelle nach Istanbul

Intergraph erschließt neue regionale Märkte am Bosporus

ISMANING, 10.05.2007 – Die Intergraph (Deutschland) GmbH erhielt im Herbst 2006 den Zuschlag für die Lieferung einer Einsatzleitstelle für den staatlichen Rettungsdienst in der Metropolregion Istanbul. Damit erschließt Intergraph in einem ersten Schritt den Wachstumsmarkt Türkei. Das staatliche Bezirksgesundheitsamt İstanbul İl Sağlık Müdürlüğü beauftragte somit das größte Intergraph-Einsatzleitsystem für das Rettungswesen innerhalb Europas. Die Realisierung wird noch im Jahr 2007 abgeschlossen sein.

Mit weltweit über 500 Installationen gilt Intergraph als führend im Public Safety-Markt. Organisationen, die für die Sicherheit und Gesundheit von insgesamt mehr als 500 Millionen Menschen zuständig sind, setzen I/CAD – Intergraph Computer Aided Dispatch als bewährtes Einsatzleit- und Informationssystem ein – sowohl bei kleinen, mittleren als auch großen Leitstellen. Der Intergraph-Konzern bedient Kunden mit eigenen Softwarelösungen in über 60 Ländern der Welt. Im Sinne eines steten Wachstums erschließt Intergraph auch neue regionale Märkte. So übernahm die deutsche Intergraph-Niederlassung in Ismaning bei München die Betreuung der Türkei. Mit dem Neukunden Bezirksgesundheitsamt Istanbul konnte ein wichtiger Erfolg erzielt werden. Die Installation der dortigen Rettungsdienst-Leitstelle, die für 16 Millionen Einwohner zuständig ist, wird innerhalb des Landes als Referenz-Projekt für den Ausbau von weiteren Einsatzleitstellen mit großer Aufmerksamkeit betrachtet.

Intergraph stattet als Generalunternehmer das Einsatzleitsystem inklusive Notrufabfrage aus. Diese Investition steht im Zusammenhang mit umfangreichen Maßnahmen der Erdbebenvorsorge, denn der Großraum IstanbuI weist eine außergewöhnlich hohe Bebenwahrscheinlichkeit auf. Die I/CAD Systemarchitektur wird als hochverfügbare Lösung den Anforderungen auch in Extremsituationen gerecht. Neben der softwaretechnischen Ausstattung erhalten die insgesamt 36 Einsatzleitplätze eine Funkanbindung. Zudem werden 130 Einsatzfahrzeuge mit mobilen Terminals ausgestattet. Ein türkischer IT-Partner liefert neben der gesamten Hardware ein webbasiertes System für die Anbindung der Wachen und Krankenhäuser. Durch die Integration aller Systeme mit dem Einsatzleitsystem wird ein durchgängiger Informationsfluss zwischen allen Beteiligten und Organisationen bei der Bewältigung der Einsätze gewährleistet.

„Die Türkei nimmt mit ihrem Wachstumspotential sicherlich eine der Spitzenpositionen innerhalb Europas ein. Für Intergraph ist dies eine wichtige Marktregion“, erläutert Sebastian Stepfer, Geschäftsführer der Intergraph (Deutschland) GmbH. „Das staatliche Bezirksgesundheitsamt Istanbul wird das größte Intergraph-Einsatzleitsystem für das Rettungswesen in Europa betreiben. Somit führte unser Vorhaben zur Erschließung des türkischen Marktes bereits zu Beginn zum Erfolg.“

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com/globla/de/ oder www.intergraph.com.

© 2007 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation bzw. der Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/6/2016 5:55:56 AM