PR SG&I 05/2007

Intergraph übernimmt bewährte Metadatenwerkzeuge der Firma GIStec GmbH

Dr. Uwe Jasnoch zum Programm Manager GDI bei Intergraph Deutschland ernannt

ISMANING, 20.02.2007 -- Intergraph (Deutschland) GmbH gibt die Übernahme der Metadaten-Produktlinie „InGeo“ der Firma GIStec GmbH, Darmstadt, bekannt. Diese IT-Werkzeuge werden zukünftig als Produktgruppe unter der Bezeichnung Intergraph Metadata Kit (Intergraph MDK) vermarktet. Das Intergraph Metadata Kit gehört den speziell auf den deutschsprachigen Markt ausgerichteten Lösungen des Segments Geographische Informationsverarbeitung an. Gleichzeitig stärkt der ehemalige Geschäftsführer der GIStec GmbH, Dr.-Ing. Uwe Jasnoch, als Programm Manager GDI das deutsche Intergraph-Team.

Eine zentrale Unternehmensstrategie von Intergraph ist auf das Marktsegment Geodateninfrastruktur (GDI) ausgerichtet. Daher erwarb Intergraph zum Jahresende 2006 die bewährten GDI-Softwarelösungen der GIStec GmbH. Diese sind speziell auf das Metadatenmanagement ausgerichtet und werden in der neuen Produktgruppe Intergraph (Intergraph MDK) angeboten. Das Intergraph Metadata Kit dient der übergeordneten Katalogisierung, Erfassung und Bereitstellung von georeferenzierten und georeferenzierbaren Daten und Diensten unterschiedlicher Quellen und Anbieter. Dieses Management von Metadaten – von Informationen zu Daten und Diensten – ist Voraussetzung des einfachen Zugangs zu Geodaten unterschiedlicher Herkunft. Die MDK-Lösungen umfassen im Einzelnen:

• Intergraph MDK Catalogue Service 2.0 – der ISO/OGC-konforme Katalogdienst, der das Deutschland-Profil unterstützt
  • Intergraph MDK EntryTool – die desktopbasierte Metadatenerfassung
  • Intergraph MDK WebEntryTool – die webbasierte Metadatenerfassung
  • Intergraph MDK Easy Publisher – die webbasierte Bereitstellung von Metadaten in einer komfortablen Oberfläche

Diese praxiserprobten Werkzeuge werden von Intergraph gepflegt und weiterentwickelt. Insbesondere der Katalogdienst wird hinsichtlich Profil und Kommunikation Fortschritte erfahren. Des Weiteren wird der beidseitige Übergang von Intergraphs Produktfamilie GeoMedia und der Produktgruppe Intergraph MDK optimiert.

Der neue Intergraph Programm Manager GDI Dr.-Ing. Uwe Jasnoch genießt hohes Ansehen in der Branche und gilt als intimer Kenner der GIS- und speziell auch der Metadaten-Branche. Ab 1998 leitete er die Abteilung Graphische Informationssysteme im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (www.igd.fhg.de) und war ehrenamtlicher Geschäftsführer des InGeoForums im ZGDV e.V. (www.InGeoForum.de). Im Jahre 2001 gründete er die GIStec GmbH mit Sitz in Darmstadt. Seit dieser Zeit arbeitete Dr. Jasnoch eng mit Intergraph zusammen, unter anderem im Zuge des Metadatenportals „InGeo Information Center“ oder im Rahmen des servingo-Projekts zur FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006, außerdem als offizieller Business-Partner von Intergraph.

„In seinem neuen Tätigkeitsfeld als Programm Manager GDI stärkt Dr. Jasnoch unser Team nicht nur durch sein herausragendes Fachwissen. Aufgrund seiner nationalen wie internationalen Bekanntheit wird er Intergraphs GDI-Strategie auch rasch in die Breite tragen“, erläutert Dr. Horst Harbauer, Geschäftsführer Intergraph (Deutschland) GmbH. „Sein langjähriger Erfahrungsschatz in der Gestaltung und Durchführung von europäisch geförderten Projekten ist ein weiterer Pluspunkt für Intergraph, um die national wie europäisch ausgerichtete GDI-Strategie erfolgreich voranzutreiben.“

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com/globla/de/ oder www.intergraph.com.

© 2007 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation bzw. der Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/26/2016 2:00:02 AM