PR SG&I 17/2007

Intergraph und CPA liefern AFIS-ALKIS-ATKIS-Auskunfts- und -Präsentationssystem für Baden-Württemberg

Zentrale Komponente der Geodateninfrastruktur Baden-Württemberg

ISMANING/SANKT AUGUSTIN, 26.06.2007 – Das Landesvermessungsamt Baden-Württemberg hat sich nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren entschieden, die Realisierung des Auskunfts- und Präsentationssystems für AFIS-ALKIS-ATKIS (AAA)-Daten in die Obhut der Unternehmen Intergraph (Deutschland) GmbH und CPA Systems GmbH zu legen. Die Einführung der AAA-Verfahren in den Vermessungsverwaltungen bietet die Chance zu grundlegenden Veränderungen der bisherigen Systeme und Verfahren im Zuge der Verarbeitung von Geobasisdaten. Mit der Einführung des Auskunfts- und Präsentationssystems für AAA-Daten stellt sich das Landesvermessungsamt Baden-Württemberg den geänderten Herausforderungen an eine fortschrittliche Vermessungsverwaltung.

AAA steht für AFIS® (Amtliches Festpunktinformationssystem), ALKIS® (Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem) und ATKIS® (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem). Die AAA-Verfahren auf Basis bundesweit einheitlicher Standards stellen die Weichen für eine neue Welt der Katasterdaten, für die Führung des Liegenschaftskatasters und der topographisch-kartographischen Informationen, die allesamt unter landesbehördlicher Betreuung und Pflege stehen. Das in einer strategischen Partnerschaft von Intergraph und CPA geschmiedete AAA-Lösungsangebot sichert neben dem Datenmanagement und der Ableitung des Präsentationsmodells auch eine rollenbasierte Nutzerverwaltung sowie einen Datenaustausch mit einem maximalen Zugriffsschutz.

Das beauftragte System wird als zentrale Datendrehscheibe dienen. Dabei kommen die bewährten Komponenten des in Baden-Württemberg seit Jahren etablierten Geodaten-Vertriebsinstruments im Internet namens GEODIS (www.lv-bw.de) weiterhin zum Einsatz. Intergraph hatte im Jahr 1999 die erste Version der zwischenzeitlich weiterentwickelten Geoshop-Lösung GEODIS geliefert. Zentraler Bestandteil ist und bleibt dabei die WebGIS-Komponente GeoMedia WebMap von Intergraph, die die interaktive, vektorielle Kartennavigation sowie standardisierte Geo-Web-Services bereitstellt. Für die Konfiguration und die Anpassung verfügt das Landesvermessungsamt über eigenes langjähriges, fundiertes Know-how.

„Dieser Zuschlag ist ein wichtiger Meilenstein in unserer GDI-Strategie, sprich in Sachen Geodateninfrastruktur. Damit werden die Stärken unserer hoch skalierbaren, integrierten Produktplattform vor dem Hintergrund der Zusammenarbeit mit unserem Partner CPA auf besondere Weise deutlich, “ erklärt Dr. Horst Harbauer, Geschäftsführer der Intergraph (Deutschland) GmbH. Und Priv.-Doz. Dr. Christoph Averdung, Geschäftsführer der CPA Systems GmbH ergänzt: „Die von uns entwickelte Speed4Data®-Technologie bietet nunmehr dem Landesvermessungsamt Baden-Württemberg eine zukunftsfähige Geodaten-Plattform. Durch die bedingungslose Unterstützung nationaler und internationaler Normen und Standards spielt diese Technologie ihre Vorteile im Zuge des Datenmanagements nachhaltig aus.“

Gerhard Grams, Koordinator für die Einführung der Auskunfts- und Präsentationskomponente beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg, bemerkt hierzu: „Unsere zentralen Anforderungen an Performance, Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit sehen wir mit der Lösung von Intergraph und CPA sehr gut erfüllt. Wir sind damit gewappnet für AAA-Datenabgabe und -präsentation sowie für unsere Rolle als aktiver Knoten der GDI-DE, mit der wir auch einen anerkannten Beitrag für den Aufbau der GDI-BW leisten.“

Um eine effiziente, interoperable Datenabgabe in Form von OGC Webservices (WMS, WFS, WCS, CS-W) sowie AAA-Produkten – wie z.B. Nachweise, Verzeichnisse und NAS-Daten – garantieren zu können, entschloss sich das Landesvermessungsamt Baden-Württemberg zum Aufbau des Auskunfts- und Präsentationssystems als Teil der originären Datenhaltung. In diesem werden über ein Dienstekonzept landesweit alle Daten aus AFIS, ALKIS und ATKIS zusammengeführt. Als Plattform kommt hierbei die so genannte SGJ-GML-Datenhaltung der CPA Systems GmbH zum Einsatz. Sie basiert auf Oracle 10g und kann erwiesenermaßen auch größte Datenmengen performant verwalten. Die Steuerung der Umgebung inklusive der GeoInfoDok-konformen Datenübernahme, -abgabe und -produktion erfolgt über interaktive Oberflächen oder offene Dienste-Schnittstellen. So wird eine Einbindung in die bestehende Geoshop-Lösung GEODIS gewährleistet sein. Aufsetzend auf dieser Umgebung stellt GeoMedia WebMap die interaktive Kartennavigation sowie die weltweit standardisierten Geo-Web-Services Web Map Service (WMS), Web Feature Service (WFS) und Web Coverage Service (WCS) bereit. Weiterhin liefert Intergraph einen Gazetteer-Service (WFS-G) sowie eine Sicherheitskomponente für Web-Dienste, die den Zugriff funktional, inhaltlich, räumlich und zeitlich einschränken kann. Die genannten Geo-Web-Services sind Bestandteil der europäischen Geodateninfrastruktur-(GDI-)Produkt-Initiative des Intergraph-Konzerns.

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com/globla/de/ oder www.intergraph.com.

© 2007 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation bzw. der Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/5/2016 6:35:37 PM