Intergraph führt SmartPlant® Isometrics für die Erzeugung von Rohrleitungs-Isometrien ein

Produktivitätssteigerungen bei der Erzeugung von Rohrleitungen führen zu signifikanten Kosteneinsparungen und ermöglichen eine schnelle Rendite

ISMANING / HUNTSVILLE – Intergraph führt mit SmartPlant Isometrics eine neue Lösung für die Erzeugung von dem Industriestandard entsprechenden Rohrleitungs-Isometrie-Zeichnungen sowohl für Greenfield- und Brownfield-Planungsprojekte ein.

SmartPlant Isometrics, früher unter dem Namen I-Sketch bekannt, ist ein wichtiger Baustein in Intergraphs „Digital Isometric Value Chain“, d.h. der elektronischen Verwaltung aller Informationen, die mit einer Rohrleitung während des Lebenszyklus einer Anlage assoziiert sind.

SmartPlant Isometrics basiert auf ISOGEN, dem Industriestandard für die automatische Erzeugung von Rohrleitungs-Isometrien. Die Software ermöglicht es dem Anwender, Rohrleitungssysteme in wenigen Minuten zu zeichnen und Isometrie-Zeichnungen mit vollständigen Stücklisten innerhalb von Sekunden zu erzeugen - verglichen mit 2D-Zeichnungspaketen oder traditionellen Arbeitsweisen, wo das Zeichnen von Isometrien mehrere Stunden dauert.

Enning, eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich Rohr- und Anlagenbau, arbeitet schon seit vielen Jahren mit I-Sketch. Die erweiterten Funktionalitäten, wie die Bearbeitung von mehreren Rohrleitungen und Rohrleitungssystemen in SmartPlant Isometrics werden laut Matthias Sadus, Leiter Engineering bei Enning, erhöhten Mehrwert bringen, insbesondere in der Verbindung mit Intergraphs SmartPlant Spoolgen.

Sobald eine Rohrleitung geplant ist, können die digitalen Daten innerhalb von Sekunden an den Rohrleitungshersteller übergeben werden. Mit SmartPlant Spoolgen werden dann Fertigungs- und Montage-Informationen in die Rohrleitungs-Isometrie eingefügt.

SmartPlant Isometrics arbeitet mit den führenden 3D-Anlagen-Planungssystemen zusammen und umfasst neben allen wichtigen Funktionen von I-Sketch u.a. folgende ergänzende Funktionalitäten:

• Planung von mehreren Rohrleitungen in einer Sitzung

• Sofortige 3D-Ansicht von mehreren Rohrleitungen mittels der Software I-View

• Planung von kompletten Rohrleitungssystemen

• Erzeugung von auf ISOGEN basierenden Isometrie-Zeichnungen

Mit den neuen Funktionalitäten erfüllt SmartPlant Isometrics die komplexen Anforderungen in der Planung und Dokumentation bei Anlagenplanern, Rohrleitungsherstellern sowie Anlagen-eignern und -betreibern. Darüber hinaus ist die Software – wie I-Sketch – einfach zu erlernen und einzusetzen und erfordert keine CAD- oder sonstigen Vorkenntnisse.

Informationen zu Intergraph Process, Power & Marine (PP&M)
Intergraph Process, Power & Marine ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Software, um Engineering-Daten zu erzeugen, zu verwalten und einzusetzen. Sie steigern damit ihre Produktivität und gewährleisten einen sicheren und sauberen Betrieb. Als Marktführer liefern wir die Zukunft im Engineering – heute.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de oder www.intergraph.com.

© 2008 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, PDS, SmartMarine, SmartPlant und SmartSketch sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph (Deutschland) GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich).
Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Barbara Dörges, Marketing Manager
Reichenbachstraße 3
Tel.     +49 (0)89 / 96106 - 4899
Fax:    +49 (0)89 / 9612817