PR SG&I 01/2008

Intergraph übernimmt Software-Upgrade
und -Wartung für Kunden der Firma BT-GIS

BT-GIS ermöglicht Anbindung von Intergraphs Web-GIS an Open-Source-Datenbank MySQL

ISMANING, 10.01.2008 – Intergraph (Deutschland) GmbH und BT-GIS schlossen einen umfassenden Kooperationsvertrag. Danach trat die Intergraph (Deutschland) GmbH zum 01.01.2008 mit allen Rechten und Pflichten in die bestehenden Wartungsverträge des Unternehmens BT-GIS ein. Die Wartungskunden erhalten ein Upgrade des GISeye Clients von BT-GIS auf GeoMedia ResPublica Intranet (RPi) von Intergraph. Die Betreuung der Kunden erfolgt weiterhin direkt durch die Mitarbeiter der Firma BT-GIS in Bonn (www.bt-gis.de). Im Rahmen der Software-Wartung übernimmt Intergraph den so genannten Second-Level-Support. Mit dieser Kooperation erhöht sich die Anzahl der mittel- und unmittelbar über GeoMedia ResPublica Intranet verwalteten Einwohner von Kommunen in Deutschland und Österreich um 3,5 Millionen auf insgesamt 17 Millionen.

„Unsere Kunden profitieren mit dem Upgrade auf den modernen RPi-Client von einem erheblich erweiterten Funktionsumfang“, erläutert Klaus Benndorf, Inhaber von BT-GIS. „Über die vereinigte Anwendergemeinschaft von GISeye und ResPublica baut RPi mit über 250 RPi-Installationen die marktführende Stellung unter den Web-GIS-Lösungen in Deutschland und Österreich weiter aus. Intergraph besteht seit 30 Jahren in Deutschland und weiß als großer GIS-Anbieter mit Zukunftssicherheit und der Einhaltung aktueller technischer IT-Standards nicht nur uns sondern auch unsere Kunden zu überzeugen.“

Im Zuge der Kooperation wird der GISeye Client von BT-GIS durch GeoMedia ResPublica Intranet ersetzt. Die in GISeye bestehenden Integrationen und Schnittstellen wurden auf RPi migriert, die Administration auf Basis der Open-Source-Datenbank MySQL ermöglicht und die Server-Client-Kommunikation auf GML-Basis optimiert. Unverändert bestehen bleiben die Serverkomponenten von BT-GIS, die eine Datenhaltung in den Open-Source Datenbanken MySQL und PostGIS erlauben. Die vollständige Umstellung der Wartungskunden wird bis Ende März 2008 abgeschlossen sein.

„Ziel unserer engen Kooperation mit BT-GIS ist es, Intergraphs technisch führendes Web-GIS weiter auszubauen. Wir treten als Garant für eine schnelle, praxisorientierte Weiterentwicklung der Lösung ein“, betont Dr. Horst Harbauer, Geschäftsführer von Intergraph. „Auf der anderen Seite erfährt unser GeoMedia ResPublica Intranet dank BT-GIS eine technische Erweiterung in Richtung MySQL samt vielfältiger Integrationen und Schnittstellen.“

Vereinbart wurde zudem, dass BT-GIS als offizieller Intergraph-Lösungspartner seinen Bestands- und Neukunden weitere Intergraph-Produkte anbietet und diese implementiert. Darüber hinaus erhält Intergraph die Vertriebsrechte für die BT-GIS-Serverkomponenten myWMS und myWFS.

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de oder www.intergraph.com.

© 2008 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph (Deutschland) GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager Central Europe

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/2/2016 6:07:47 PM