PR SG&I 06/2008

Automatische Ableitung von vereinfachten Kartenbildern aus ATKIS-Landschaftsdatenbank

Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation erzeugt aus ATKIS-Datenbank stets aktuelle Präsentationsgraphiken

ISMANING, 11.03.2008 – Das Intergraph-Partnerunternehmen UmGIS Informatik GmbH, Darmstadt, hat für das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation eine Lösung zur schnellen und effektiven Erzeugung von aktuellen Präsentationsgraphiken realisiert. Ausgehend von einer georeferenzierten Ortsnamensdatei des Landes Hessen werden aus der ATKIS-Landschaftsdatenbank vereinfachte Kartenbilder in fest vorgegebenen Maßstäben vektoriell erzeugt. Diese EDV-gesteuerte Ableitung von so genannten Präsentationsgraphiken erfolgt ohne zusätzliche interaktive Eingriffe. Als Basis dient Intergraphs GIS-Software GeoMedia.

Beim Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) wird das ATKIS-Basis-DLM in einer Oracle-Datenbank hessenweit verwaltet. Alle Gemeinden und Ortsteile sind zusätzlich in einer Access-Datenbank beschrieben. Mit Intergraphs GeoMedia werden für die verschiedenen Maßstäbe Hessen25, Hessen50 und Hessen100 individuell vordefinierte Kartenfenster und Layoutvorlagen erzeugt. Dabei kommen die in der GeoMedia Version 6.0 erheblich erweiterten Möglichkeiten zur kartographischen Präsentation zum Tragen. Nach Auswahl eines Ortes oder Eingabe von Gauß-Krüger- oder UTM-Koordinaten werden die zu visualisierenden Elemente aus der landesweiten ATKIS-Oracle-Datenbank geladen und dargestellt. Die Kartenbeschriftung wird automatisch eingefügt. Interaktive Eingriffe in die so erzeugten Präsentationsgraphiken sind nicht erforderlich.

Ob Abgabe in digitaler Form an Kunden oder Weitergabe in analoger Form als Digitaldruck: stets erfolgt eine abschließende Umwandlung als TIFF oder Druckdatei. Eine Dokumentenhistorie ermöglicht statistische Auswertungen über Umfang und Häufigkeit der Erstellung dieser vereinfachten Kartenbilder, die im Format 40 x 40 Quadratzentimeter in drei festgelegten Maßstäben 1:25.000, 1:50.000 und 1:100.000 erzeugt werden können.

„Mit dieser GeoMedia-basierten Lösung von der Firma UmGIS“, so Carl-Michael Sauer, Dezernatsleiter Kartographie im HLBG, „beschleunigen wir in erheblichem Maße unsere Prozesse. Von besonderer Bedeutung ist, dass die Präsentationsgraphiken räumlich ganz individuell den Kundenwünschen angepasst werden können, sowohl die Eingabe von Gauß-Krüger- als auch UTM-Koordinaten unterstützen und tagesaktuell sind. Zudem liegen sie preislich in Höhe der gedruckten Ausgaben und können per E-Mail angefordert und übergeben werden. Unsere Kunden – ob nachgeordnete Behörde, Ingenieurbüro oder andere Nutzungsberechtigte – wissen diese neue Dienstleistung zu schätzen.“

Informationen zum Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG)
Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) setzt sich aus dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) und sieben Ämtern für Bodenmanagement zusammen und widmet sich der Planung, Steuerung, Organisation und Durchführung aller Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung in städtischen und ländlichen Räumen. Dafür sind die Daten und Dienstleistungen von Landesvermessung und Liegenschaftskataster – insbesondere die Geoinformationen – eine wichtige Ressource. Die Aufgabenbereiche der HVBG umfassen Landesvermessung, Liegenschaftskataster, Geodateninfrastruktur, Flurneuordnung, Baulandumlegung und Grundstückswertermittlung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.hvbg.hessen.de.

Intergraph ist ein führender Anbieter von Software im Segment Spatial Information Management (SIM – raumbezogenes Informationsmanagement). Wir ermöglichen unseren Kunden, komplexe Daten in verständlicher und praktikabler Weise zu verwalten und zu visualisieren – zumeist mittels Visualisierungskomponenten wie digitale Karten –, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Unternehmen und Behörden in mehr als 60 Ländern vertrauen auf unsere Technologie und Dienstleistung, um intelligente Karten zu erzeugen, aufgabenbezogene Betriebseinrichtungen und Infrastrukturen zu verwalten, Anlagen und Schiffe zu bauen und zu betreiben sowie Einsatzleitsysteme zu betreiben und öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 35 Jahren fühlen wir uns unseren Kunden und den technologischen Innovationen verpflichtet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de oder www.intergraph.com.

© 2008 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, FRAMME, G!NIUS, ImageStation, IntelliWhere, TerraShare, Video Analyst und SmartPlant sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph (Deutschland) GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Dr. Matthias Alisch, Marketing Manager Central Europe

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/27/2016 3:35:54 PM