PR PP&M 05/2008

Die Lurgi GmbH unterzeichnet weltweiten Vertrag mit Intergraph®

Globaler Einsatz der SmartPlant® Enterprise-Lösung wird zum Standard

ISMANING, 6. November 2008 – Die Lurgi GmbH hat sich für den globalen Einsatz der SmartPlant Enterprise-Lösung von Intergraph entschieden und ist dazu dem Software License Agreement (SLA) ihres Mutterkonzerns Air Liquide mit weltweiter Gültigkeit beigetreten. Der Vertrag wurde zunächst über eine Laufzeit von 2,5 Jahren abgeschlossen.

Das Projekt zur Einführung der SmartPlant Enterprise Suite bei der Lurgi GmbH gliedert sich in zwei Phasen. Die Phase 1 umfasst alle SmartPlant-Produkte für das Front-End Engineering & Design (FEED) sowie die Implementierung von SmartPlant Foundation, die Informations-Management-Lösung von Intergraph. Diese Lösung unterstützt die Integration aller Applikationen und ermöglicht durch den Zugriff auf gemeinsame Informationen die weltweite Zusammenarbeit aller Lurgi-Gesellschaften.

In der Phase 2 ist die Migration von Intergraph PDS auf SmartPlant3D geplant. SmartPlant 3D schafft mit einer modernen Umgebung zur Anlagenplanung auf Grundlage einer datenzentrischen und regel-getriebenen Architektur deutlich bessere Arbeitsmethoden für Konstrukteure.

Durch den weltweiten Einsatz der SmartPlant Enterprise-Lösung von Intergraph erwartet sich die Lurgi GmbH, deren Stärke in innovativen Zukunftstechnologien liegt, eine deutliche Steigerung der Produktivität und Qualität.

Thorsten Milde, Vice President Engineering bei der Lurgi GmbH: „Bei der Entscheidung für die Intergraph SmartPlant-Suite spielte für uns vor allem SmartPlant Foundation als Integrations-Plattform für die Zusammenführung der Daten aller Engineering-Disziplinen eine wichtige Rolle. Ich erwarte, dassder Einsatz von SmartPlant Foundation bereits in der ersten Phase der Implementierung durch die workflow-basierte Freigabe und Revision von Daten nicht nur die Transparenz, Geschwindigkeit und Qualität unserer Arbeit verbessern wird, sondern auch ganz entscheidend die Prozesse unserer globalen Projektabwicklung und der Arbeitsteilung zwischen unseren weltweiten Standorten sowie die Zusammenarbeit mit Engineering-Partnern unterstützen wird.“

Günter Mauß, Geschäftsführer Intergraph (Deutschland) GmbH: „Wir freuen uns, dass die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit Lurgi in Deutschland nun auch weltweit einen offiziellen Rahmen erhält. Ich bin überzeugt, dass der Umstieg von PDS auf die neue SmartPlant-Technologie für Lurgi der richtige Schritt ist, um durch die Integration aller Applikationen das Engineering-Wissen im Unternehmen weltweit zur Verfügung zu stellen sowie die Produktivität merklich zu steigern.“

Informationen zur Lurgi GmbH
Lurgi ist ein führendes, weltweit tätiges Technologie-Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau. Die Stärke von Lurgi liegt in innovativen Zukunftstechnologien, in deren Vordergrund kundenorientierte Lösungen für wachstumsstarke Märkte stehen. Die technologische Führerschaft basiert auf Eigentechnologien und exklusiven Lizenztechnologien in den Produktbereichen Gas-zu-petrochemischen Produkten über Synthesegas oder Methanol und synthetischen Treibstoffen, Petrochemie, Raffinerietechnik und Polymere sowie Nachwachsende Rohstoffe/Food.
Lurgi ist ein Unternehmen der Air Liquide Group.

Informationen zu Intergraph®
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen und Einsatzleitsystemen. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Photogrammetrie und Fernerkundung, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

Intergraph, das Intergraph-Logo, SmartPlant und PDS sowie alle weiteren Intergraph-Produktbezeichnungen sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation. Alle anderen Marken und Produktnamen sind Warenzeichen anderer Eigentümer.
© 2008 Intergraph Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Barbara Dörges
Reichenbachstr. 3
eMail: barbara.doerges@intergraph.com

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/29/2016 5:00:29 AM