PR Allg. März 2009

Intergraph® feiert vierzigjähriges Bestehen

Innovationen und marktführende Positionen kennzeichnen den weltweiten Anbieter von geobasierten Lösungen und Engineering-Software

HUNTSVILLE / ISMANING / DIETIKON / WIEN, 30.03.2009 – Die Intergraph Corporation, einer der weltweit führenden Anbieter von geobasierten Lösungen und Prozessen sowie von Engineering-Software, feiert im Jahr 2009 das vierzigjährige Bestehen. In den letzten vier Dekaden zeichnete sich Intergraph stets durch technische Innovationen und marktführende Positionen aus.

Die unternehmerischen Wurzeln Intergraphs reichen 40 Jahre zurück und liegen im Apollo-Raumfahrtprogramm. Heute vertrauen Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus auf die branchenerprobte Software des Unternehmens, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Im Mittelpunkt stehen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme zum Zweck einer effizienten organisationsübergreifenden Datennutzung.

Die Softwarelösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen den Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Schiffen und Offshore-Produktionsanlagen sowie von umweltbewussten, effizienten Anlagen in der Prozess-, Chemie- und Pharmaindustrie. Zudem Intergraph bietet Energiever- und Entsorgungsunternehmen Lösungen für ein effektives Geodaten- und Informationsmanagement. Gezielt werden kundenspezifische Arbeitsprozesse unterstützt – wie Dokumentation von Leitungsnetzen und deren Betriebsmitteln, Analysen und Planungsaufgaben. Intergraph gewährleistet somit, dass Strom-, Gas-, Fernwärme-, Wasser- und Kommunikationsnetze nahezu ausfallfrei zur Verfügung stehen. Des Weiteren unterstützen praxiserprobte Systeme die öffentliche Sicherheit, indem Einsätze von Polizei-, Feuerwehr-, Rettungs-, Katastrophenschutz- und Sicherheitskräften, von Notfallpersonal und militärischen Einheiten gesteuert werden. Mittels raumbezogener Technologien und Geographischer Informationssysteme (GIS) werden anschauliche Visualisierungen von Daten und Fragestellungen in digitalen intelligenten Karten bereitgestellt – ein hoch effizientes Werkzeug zur Entscheidungsfindung in der öffentlichen Verwaltung, im Bereich Verteidigung und Nachrichtenwesen sowie im Transport- und Verkehrswesen.

„Sei es nun Innovation, Kundenzufriedenheit, Marktanteil oder Umsatz und Ertrag – in jeder Hinsicht waren die 40 erfolgreichen Jahre von Intergraph außergewöhnlich“, sagt Intergraph-Präsident und CEO Halsey Wise. „Eine derartige Langlebigkeit in der Softwareindustrie ist sicher unüblich. Dabei war allein das unbeirrte Engagement unserer Mitarbeiter bei der Schaffung von Innovation und Kundenzufriedenheit der entscheidende Faktor für die Beständigkeit und die marktführende Position des Unternehmens.“

Gegründet als M&S Computing im Jahr 1969 in Huntsville, Alabama/USA, unterstützten die Unternehmensväter die NASA und die U.S. Army bei der Entwicklung von Systemen. So setzten die ehemaligen IBM-Ingenieure erstmals eine Echtzeit-Raketensteuerung mittels digitaler Datenverarbeitung in die Tat um. Basierend auf dieser Aufbauleistung zählte M&S Computing zu den Wegbereitern der interaktiven Computer-Graphik. Im Jahr 1980 erfolgte die Umfirmierung in Intergraph – als Ausdruck des Engagements im Anwendungsbereich interaktive Graphik.

Im Jahr 1981 erfolgte die Börsennotierung von Intergraph mit dem NASDAQ-Kürzel INGR. 2006 wurde Intergraph von einer Investorengruppe akquiriert – angeführt von Hellman & Friedman LLC und Texas Pacific Group – und wieder in ein privatwirtschaftliches Unternehmen überführt.

Auch die Niederlassungen in den deutschsprachigen Ländern können auf eine lange Tradition zurückblicken. So feierte im Jahr 2008 Intergraph in Deutschland sein 30jähriges Bestehen seit 1978. Intergraph in der Schweiz wurde 1985 gegründet und die österreichische Niederlassung kann im laufenden Jahr auf eine 20jährige Geschichte seit 1989 zurückblicken.

Weitere Einzelheiten zur Unternehmensgeschichte finden sich unter www.intergraph.com/global/de/about_us/history.aspx.

Download der hochauflösenden, druckfähigen Bilder zum Thema
(im ZIP-File, 11,77 Mb)

Eingang zur Unternehmenszentrale der Intergraph Corp. in Huntsville, Alabama/USA
(Bildquelle: Intergraph)

Unternehmensgründer der M&S Computing Inc., später Intergraph, im Jahr 1969 (von rechts nach links): Bob Thurber, Jim Meadlock, Nancy Meadlock, Keith Schonrock
(Bildquelle: Intergraph)

Informationen zu Intergraph®
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen und Einsatzleitsystemen. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Photogrammetrie und Fernerkundung, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph (Deutschland) GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/3/2016 12:43:36 AM