PR PP&M 04/2009

Intergraph® übernimmt SIGRAPH® Electrical Engineering Software von TCS

Übernahme baut Marktpräsenz von Intergraph bei Engineering- und Schemata-Lösungen aus und erweitert SmartPlant® Enterprise-Suite

ISMANING / HUNTSVILLE, Alabama, USA, 05.11.2009 – Intergraph® hat den Geschäftsbereich SIGRAPH® der Technischen Computer Systeme Süssen GmbH (TCS) übernommen, einem führenden Anbieter computergestützter Engineering- und Dokumentenmanagementsysteme (CAE/DMS) mit Hauptniederlassung in Süßen, Deutschland. Die Akquisition beinhaltet SIGRAPH.CAE, eine innovative Softwareanwendung für Elektro- und Prozessleittechnik, die in zahlreichen Unternehmen der Branchen Öl & Gas, Stahl, Energie und Infrastruktur weltweit zum Einsatz kommt.

Mit der strategischen Übernahme soll die SmartPlant® Enterprise-Suite von Intergraph um zusätzliche Funktionen für die Projektierung von elektrotechnischen und prozessleittechnischen Maschinen und Anlagen erweitert werden. SmartPlant Enterprise ist eine integrierte Lösungssuite mit umfassenden Funktionen für Planung, Bau, Material- und Engineering-Datenmanagement zur Erstellung, zum sicheren Betrieb und zur Instandhaltung von Anlagen. Das integrierte Informationsmanagement des gesamten Anlagenlebenszyklus sorgt zudem für eine vereinfachte Datenübergabe von EPC-Unternehmen an Anlageneigner und -betreiber, die ihre Anlagen so einfacher betreiben, warten, überholen oder ändern können. Ziel von Intergraph ist es, EPC-Unternehmen sowie Anlageneignern und -betreibern die umfassendste Engineering-Lösungssuite zu bieten, die derzeit für die Process-, Power- und Marine-Industrie auf dem Markt erhältlich ist.

Die großen, weltweit aufgestellten Forschungs-, Entwicklungs- und Support-Teams von Intergraph sind auf Engineering-Lösungen spezialisiert – ein entscheidender Vorteil für SIGRAPH-Kunden. Im Rahmen bestehender Wartungsverträge erhalten die SIGRAPH-Kunden ihre Leistungen wie bisher. Bestehenden SmartPlant Enterprise-Kunden hingegen kommen der erweiterte Leistungsumfang und die zusätzlichen Funktionen von SIGRAPH zugute, da Intergraph die Integration der SIGRAPH-Lösung in SmartPlant Enterprise und die Migration der Software kontinuierlich vorantreibt. Die Kombination von SIGRAPH und SmartPlant Enterprise bietet somit verbesserte Funktionen im Hinblick auf integriertes Basic- und Detailengineering.

Sowohl für EPC-Unternehmen als auch für Anlageneigner und -betreiber bedeuten zusätzliche SIGRAPH-Funktionalitäten Vorteile bei der Projektierung und Instandhaltung von Anlagen.

„Die Übernahme von SIGRAPH bedeutet einen großen Schritt im Hinblick auf die Bereitstellung von Elektro- und Schemata-Engineering-Lösungen für unsere Kunden und Zielmärkte weltweit“, so R. Halsey Wise, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von Intergraph. „Die Software-Suite SIGRAPH beinhaltet Elektrotechnik-Lösungen samt tiefer Sachkenntnis, die unseren Geschäftsbereich Process, Power & Marine ergänzen und so den Nutzen für unsere Kunden in aller Welt weiter steigern. Auch in Zukunft werden wir SIGRAPH weiterentwickeln, und wir sind überzeugt, dass die Anwender der Software von den Entwicklungsfähigkeiten und dem globalen Support seitens Intergraph profitieren werden. Die Transaktion untermauert unsere Absicht, weiterhin in unser Produktportfolio und in das Wachstum unseres Unternehmens zu investieren.“

Weiterführende Informationen zu der Übernahme von SIGRAPH finden Sie unter
www.intergraph.com/ppm/sigraph.aspx.

Informationen zu TCS
Seit 1981 spezialisiert sich die TCS Süssen GmbH auf universell einsetzbare IT-CAE/DMS-Lösungen für die Prozessindustrie und andere Branchen. Mit Hauptniederlassung in Süßen, Deutschland, ist TCS ein CAE/DMS-Technologieunternehmen für Electrical Engineering Solutions (EES). Das Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter an den Standorten Süßen und Kolkata, Indien (in Indien befindet sich die Tochtergesellschaft AMB CIE Ltd.), und vertreibt seine Lösungen auf internationaler Ebene. Bisher wurden über 3.000 Softwarelizenzen am Markt platziert. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.tcs-s.de.

Informationen zu Intergraph® Process, Power & Marine (PP&M)
Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Intergraph® Process, Power & Marine ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Software, um Engineering-Daten zu erzeugen, zu verwalten und einzusetzen. Sie steigern damit ihre Produktivität und gewährleisten einen sicheren und sauberen Betrieb. Als Marktführer liefern wir die Zukunft im Engineering – heute. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph PP&M Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/7/2016 11:47:20 PM