PR PP&M 01/2009

Intergraph® auf Platz 1 der Rangliste weltweiter Anbieter von 3D Design- und Verfahrenstechnik-Software für die chemische Industrie

Beratungsunternehmen ARC untersucht Kundennutzwert von Intergraphs SmartPlant Enterprise® für 3D Anlagenplanung und Anlagenbetrieb

HUNTSVILLE / ISMANING, 12.05.2009 – Gemäß ARC Advisory Group nimmt Intergraph® Platz 1 in der Rangliste der weltweiten Anbieter von 3D Design-Software und Process Engineering Tools (PET) für die chemische Industrie ein. Dies belegt die Studie „PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2013“, jüngst veröffentlicht von der ARC Advisory Group, einem führenden Beratungshaus der Branche.

Der Bericht liefert eine tiefgehende Analyse des weltweiten, regionalen und vertikalen PET-Marktes bezogen auf Engineering-Software, die im Zuge von Workflow-Anwendungen und Datenmanagement bei Entwurf, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Prozessanlagen zum Einsatz gelangt. Diese in der PET-Studie behandelten Software-Tools und -Applikationen decken einen Großteil der Anforderungen ab, um technische Planungs- und Konstruktionsaufgaben zu managen, Engineering-Daten zu erstellen und diese über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage zu nutzen.

Intergraph wurde als im PET-Markt führend ausgewiesen, bezogen auf die weltweit wichtigen Regionen und Prozess-Branchen als auch auf die gebotenen Funktionalitäten wie zum Beispiel 3D Engineering Design.

„Intergraph bietet ein breites und umfangreiches Produktportfolio, das den Anwendern einen überzeugenden Nutzwert verspricht“, sagt Dr. Tom Fiske, Senior Analyst der ARC Advisory Group und Autor der PET-Studie. „Darüber hinaus bewahrt Intergraphs integrierte Lösung zum Anlagenmanagement über den gesamten Lebenszyklus das vorhandene Wissen und setzt dieses wirksam über alle Altersphase des Anlagenbestandes ein.“

Gerhard Sallinger, President von Intergraph Process, Power & Marine: „Die Ergebnisse von ARCs weltweiter PET-Marktanalyse offenbaren, dass SmartPlant Enterprise tatsächlich rasch Einsatz gefunden hat über 3D Design und andere Engineering-Disziplinen hinweg. Die Kunden erfahren einen reellen Return on Investment, erhöhte Produktivität und rationalisierte Arbeitsprozesse, die in verkürzten Projektlaufzeiten resultieren. All dies gewährt unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil, der enorm wichtig ist, vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen.“

Intergraphs SmartPlant Enterprise bietet ein leistungsstarkes Portfolio an branchenführenden Lösung der nächsten technologischen Generation. Diese verbessern und automatisieren die Arbeitsprozesse, beginnend in den Frühphasen von Projekten über den Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen bis hin zur Außerbetriebnahme. Bei der Mehrzahl der Projekte verbessert SmartPlant Enterprise die Effizienz des Anlagen-Engineerings um bis zu 30 Prozent. Im Rahmen des Betriebs und der Instandhaltung bietet SmartPlant Enterprise den Anlageneignern und -betreibern profitabele Möglichkeiten, um erhebliche Kostenersparnisse im Zuge unternehmensweiter Interoperabilität zu realisieren.

Im Sinne tiefgreifender und genauer Untersuchungen im Markt der industriellen Automatisierung erlangte die ARC Advisory Group in den letzten zwei Jahrzehnten die führende Position. Die Mitarbeiter der ARC beobachten täglich die Ereignisse im technologischen und branchenspezifischen Umfeld. Die Basis dazu bildet ein fünfstufiger Ansatz, um Marktanalysen durchzuführen sowie solide und aussagekräftige Strategien für ihre Kunden zu erstellen. Diese Verfahrensweise ist erprobt und wurde speziell entworfen, um weltweite Marktforschung im Bereich der industriellen Automatisierung durchzuführen.

Intergraph stellt auf der ACHEMA 2009 - Internationaler Ausstellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie - vom 11. bis 15. Mai 2009 in Frankfurt/Main aus: Halle 9.2, Stand F29-J32.

Informationen zur ARC Advisory Group
Gegründet im Jahr 1986 erwuchs die ARC Advisory Group zum Vordenker im Bereich Manufacturing- und Supply Chain-Lösungen. Selbst für höchst komplexe unternehmerische Gegebenheiten verfügen die ARC-Analysten über das Experten-Branchen-Know-how und direkte Erfahrungen, um dem Kunden zu helfen, die beste Antwort zu finden. ARC fokussiert sich auf einfache, jedoch entscheidende Ziele: die Verbesserung der Anlagenrendite der Kunden, der betrieblichen Leistung, der Gesamtbetriebskosten, der Projektlaufzeit bis zur Gewinnerzielung und des Shareholder-Value. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.arcweb.com.

Informationen zu Intergraph® Process, Power & Marine (PP&M)
Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Intergraph® Process, Power & Marine ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Software, um Engineering-Daten zu erzeugen, zu verwalten und einzusetzen. Sie steigern damit ihre Produktivität und gewährleisten einen sicheren und sauberen Betrieb. Als Marktführer liefern wir die Zukunft im Engineering – heute. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph PP&M Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo und SmartPlant Enterprise sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph Holding Deutschland GmbH, der Intergraph PP&M Deutschland GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Marketing Manager, Europe
Niederlassung Bonn

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/25/2016 12:17:15 AM