PR PP&M 03/2009

Intergraph® präsentiert neues Modul SmartPlant® Construction

Software auf Basis praxiserprobter Prozesse steigert Produktivität und senkt Kosten- sowie Investitionsaufwand

HUNTSVILLE / ISMANING, 29.09.2009 – Intergraph® präsentiert heute SmartPlant® Construction, ein neues Modul der SmartPlant Enterprise Software-Produktpalette. SmartPlant Construction wurde speziell für die Prozessindustrie, den Kraftwerksbau und die Schiffs- und Offshore-Industrie konzipiert. Die Lösung verhilft zu einer effizienteren Planung und Verwaltung von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Höhere Produktivität, kürzere Projektlaufzeiten und geringeres Risiko sind die Ergebnisse. Durch die nahtlose Integration von Engineering, Beschaffung, Fertigung und Materialwirtschaft vereinfacht SmartPlant Construction die Arbeitsplanung, gestaltet den Informationsaustausch effizienter und sorgt so für eine verbesserte Kommunikation und reibungslose Engineering- und Konstruktionsprozesse.

Mithilfe aktueller Daten aus verschiedenen Quellen wie 3D-Modellen, 2D-Engineeringtools, Materialwirtschaft, Projektsteuerungs- und Projektplanungssystemen ermöglicht SmartPlant Construction genaue und fristgerechte Entscheidungen auf Grundlage belastbarer Informationen. Die Software integriert alle erforderlichen Daten zur Erstellung präziser, flexibler Arbeitspakete, mit denen sich Personaleinsatzplanung und Materialwirtschaft vor Ort optimieren lassen. Die effektive Verwaltung und Integration relevanter Informationen trägt zur Verkürzung von Projektlaufzeiten und zur Verringerung der Projektkosten bei, wodurch Anlageneigner und -betreiber den Investitionsaufwand optimieren.

SmartPlant Construction wurde in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern aus Anlagen-, Schiffsbau- und Offshore-Engineering, Beschaffungswesen und Konstruktion entwickelt, um Arbeitsabläufe entsprechend der besten Praxismethoden zu konzipieren. Unternehmen wie Fluor, Technip, CTCI, Kiewit, Nexen und URS Washington Division zählen zu den wichtigsten Intergraph SmartPlant Construction-Partnern. Mehr zu der Rolle unserer Partner und zu SmartPlant Construction erfahren Sie im Insight Magazine, Ausgabe 25, unter www.intergraph.com/insight.

Hauptziel der Produktentwicklung war die Schaffung einer integrierten Informationsmanagement-Plattform der nächsten Generation. Die Mitarbeiter vor Ort können aktiv in den Projektfortschritt eingebunden werden – um einerseits Zeit und Kosten zu sparen und andererseits Fehler weitestgehend zu vermeiden. Dabei bietet SmartPlant Construction zahlreiche Vorteile:

• verbesserte Produktivität der Mitarbeiter
  • schnellere Konstruktion der Anlagen vor Ort (kürzere Projektdurchführungsphase)
  • geringerer Investitionsaufwand
  • wirtschaftlicherer Datenaustausch und effizientere Kommunikation zwischen den Engineering- und Konstruktions-Abteilungen
  • nahtlose Datenintegration über alle notwendigen Softwaretools hinweg
  • weniger Schulungskosten und -aufwand durch eine einfache Benutzeroberfläche.

Die Lösung ermöglicht eine dynamische Planung von Arbeitspaketen. Sie bietet eine verbesserte graphische Benutzeroberfläche im 3D-Modell, eine einzigartige Drag-and-Drop-Funktion und eine direkte Verbindung zu Planungssystemen. Um Flexibilität und Kompatibilität zusätzlich zu steigern, wurde SmartPlant Construction als integrierte Lösung mit offener API-Schnittstelle konzipiert, so dass 3D-Modelle und andere Daten aus externen Anwendungen einbezogen werden können.

„Angesichts des Wegs, den Intergraph für die Konstruktionsbranche eingeschlagen hat, sind wir überaus zuversichtlich, dass dieses Produkt genau den Marktanforderungen entspricht“, so Alex Lu von CTCI, Taiwans größtem EPC-Unternehmen. „Die Zusammenarbeit mit einigen der in dieser Hinsicht weltweit führenden Unternehmen zeigt, dass Intergraph seine Aufgabe wirklich ernst nimmt. Intergraph versteht die Anforderungen der Branche – und das ist für den Erfolg des Produkts ausschlaggebend.“

Ph.D. Sid Snitkin, Branchenanalyst und Vice President der ARC Advisory Group, sagt: „SmartPlant Construction verbindet bewährte Tools aus der Verfahrenstechnik mit einer für die Konstruktionsbranche maßgeschneiderten Planung von Arbeitspaketen. Für den Markt ist diese neue Lösungssuite eine wichtige Entwicklung, um den Investitionsaufwand unter Kontrolle zu halten.“

„Konstruktionsprojekte sind heute deutlich umfangreicher und komplexer: Während der Umsetzung müssen Daten aus verschiedenen Systemen, unterschiedlichen Abteilungen und von mehreren Auftragnehmern zuverlässig koordiniert werden", erklärt Gerhard Sallinger, Intergraph President Process, Power & Marine. „Mit SmartPlant Construction stellt Intergraph einmal mehr unter Beweis, dass wir leistungsfähige Lösungen für unsere Zielbranchen liefern. Kein anderer Technologieanbieter bietet ein derart breites und umfassendes Portfolio branchenspezifischer Lösungen der nächsten Generation, die die Produktivität steigern, Projektlaufzeiten verkürzen und so einen echten Wettbewerbsvorteil ermöglichen.“

SmartPlant Construction ist Teil von Intergraph SmartPlant Enterprise. Diese integrierte Lösungspalette bietet umfassende Funktionen für die Verwaltung von Planungs-, Konstruktions- Materialwirtschafts- und Engineeringdaten, die für Erstellung, sicheren Betrieb, Instandhaltung und Integration in das Investitionsmanagement des gesamten Anlagenlebenszyklus bei umfangreichen Projekten in Prozessindustrie, Kraftwerksbau sowie Schiffs- und Offshore-Industrie erforderlich sind. Das Datenmanagement erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus und ermöglicht dadurch eine reibungslose Übergabe von EPC-Unternehmen an Anlageneigner und -betreiber, die fortan ihre Anlagen einfacher einsetzen, warten, überholen oder modifizieren können.

In der Studie PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2013 der ARC Advisory Group wird Intergraph als weltweit führender Anbieter von 3D Engineering-Software und Process-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Weiterführende Informationen und ein Anmeldeformular für das SmartPlant Construction Webinar am 1. Oktober 2009 finden Sie unter
www.intergraph.com/global/de/promo/spc/default.aspx.

Informationen zu Intergraph® Process, Power & Marine (PP&M)
Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Intergraph® Process, Power & Marine ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Software, um Engineering-Daten zu erzeugen, zu verwalten und einzusetzen. Sie steigern damit ihre Produktivität und gewährleisten einen sicheren und sauberen Betrieb. Als Marktführer liefern wir die Zukunft im Engineering – heute. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph PP&M Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo und SmartPlant Enterprise sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph Holding Deutschland GmbH, der Intergraph PP&M Deutschland GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/4/2016 12:16:47 PM