PR SG&I 15/2009

Stadt Linz startet neues Webangebot zur Raumplanung auf Basis von Intergraph®-Technologie

Serviceleistungen und Benutzerfreundlichkeit führend in Österreich

WIEN, 17.08.2009 – Seit Anfang Juli 2009 ist das Projekt Raumplanung im Internet der Stadt Linz online verfügbar. Die Lösung basiert auf Intergraphs Lösung GeoMedia ResPublica Web und steht unter http://webgis.linz.at/rpweb bereit. Linz, Hauptstadt von Oberösterreich und drittgrößte Stadt Österreichs, baut damit seine Position bei der Verwendung von Geographischen Informationssystemen aus. Mit der schnellen, übersichtlichen und detailreichen Version bietet Linz ein derzeit in Österreich einzigartiges Raumplanungs-Angebot an.

Mit dem modernen Webangebot ersparen sich nicht nur Architektur-, Zivilingenieur- und Vermessungsbüros den Gang in das Rathaus. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich bequem und schnell von zuhause einen Überblick verschaffen und die gewünschten Pläne oder selbst erstellte Ausschnitte sofort ausdrucken. Mit Ausnahme von Wien und Klagenfurt gibt es derzeit keine Stadt oder Gemeinde in Österreich, die einen so einfachen und detailreichen Zugang zu Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen des gesamten Stadtgebietes bietet.

„Somit ist die Stadt Linz derzeit beim Angebot von aktuellen Plänen der Raumplanung und den dazugehörigen umfassenden Serviceleistungen mit einer benutzerfreundlichen Geschwindigkeit an führender Stelle in Österreich“, freut sich Stadtrat Klaus Luger.

Zur Verfügung stehen der Flächenwidmungsplan, Bebauungspläne, Flugbilder, der Stadtplan und das Grundstückskataster von Linz. Die herausragenden Merkmale des Online-Angebots sind die Vielfalt und der hohe Detailgrad. Es werden die aktuellen, tatsächlich verordneten Pläne dargestellt, die als Gesamtplan in individuell wählbaren Ausschnitten oder über einen Hyperlink als Originalplan ausdruckbar sind. Die hohe Aktualität ergibt sich daraus, dass jede interne Änderung der Stadtplanung automatisch in das Internetangebot eingearbeitet wird. Dank GeoMedia ResPublica Web sind wesentliche Funktionen einfach zu bedienen und führen schnell zum gewünschten Ziel.

„Bereits seit zehn Jahren verwendet die Stadt Linz das mittlerweile von Intergraph übernommene Produkt ResPublica“, so MAS (gis) Harald Budschedl von der systemverantwortlichen kommunalen Servicegesellschaft IKT Linz GmbH. „Und auch damals im Jahr 1999 war die Stadt Linz eine der ersten Städte im deutschsprachigen Raum, die sich für ein hochmodernes WebGIS entschieden hatten.“

Informationen zur Stadt Linz
Linz ist die Hauptstadt von Oberösterreich, die drittgrößte Stadt Österreichs und besitzt rund 190.000 Einwohner – einst römisches Kastell, im Mittelalter Residenz deutscher Kaiser und heute dynamisches Industrie-, Wirtschafts- und Handelszentrum mit über 1.000-jähriger Geschichte und Kultur. Das Stadtgebiet umfasst eine Fläche von 96,048 km². Linz ist im Jahr 2009 nicht nur Kulturhauptstadt Europas, die Stadt beweist auch, dass Industrie, Kultur und Natur vereinbar sind. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.linz.at.

Informationen zu Intergraph® Security, Government & Infrastructure (SG&I) Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen, Einsatzleitsystemen und Lösungen in Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in drei Bereiche: Process, Power & Marine (PP&M), Security, Government & Infrastructure (SG&I) sowie Z/I Imaging (Z/I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Z/I konzentriert sich auf Soft- und Hardware-Lösungen zur Abbildung von Workflows von der Datenerfassung bis hin zur Datenauswertung, -aufbereitung und -bereitstellung im Marktsegment Photogrammetrie und Fernerkundung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.ch, www.intergraph.de, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, ResPublica, G!NIUS, GRIPS, DMC und I/CAD sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph Holding Deutschland GmbH, der Intergraph PP&M Deutschland GmbH, der Intergraph SG&I Deutschland GmbH, der Intergraph Z/I Deutschland GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/8/2016 7:45:54 PM