PR SG&I 24/2009

Intergraph®-Benutzertreffen Schweiz 2009 mit Rekordbeteiligung

Jahrestreffen der schweizerischen Intergraph-Benutzervereinigung stand unter dem Motto 3D

DIETIKON, SCHWEIZ, 19.11.2009 – Am 16. November 2009 fand in Olten das 7. Jahrestreffen der schweizerischen Intergraph-Benutzervereinigung mit einer Rekordbeteiligung von 133 Teilnehmern statt. Während der Vormittag von übergreifenden Vortragsthemen in der Plenumssitzung bestimmt war, stand am Nachmittag die Arbeit in den Fachgruppen im Vordergrund.

Markus Hess, Präsident des IUC Swiss Chapter GeoForums, berichtete über Aktuelles aus dem Vorstand des GeoForums und über die Tätigkeiten des Intergraph-Anwenderbeirates in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem stellten sich die neuen GeoForum-Vorstandsmitglieder und -Fachgruppenleiter vor: Mattias Pfund, seit Frühling 2009 neuer Leiter der Fachgruppe «Web», und Ernst Forrer, seit Sommer 2009 neuer Leiter der Fachgruppe «GEOS Pro». Marc Hänni, Geschäftsführer der Intergraph (Schweiz) AG, berichtete aus dem Unternehmen Intergraph in der Schweiz, in Europa und der Konzernzentrale in den USA. Ebenfalls stellte sich die gesamte Crew der Intergraph (Schweiz) AG dem Plenum vor.

In der Fachgruppe «Desktop» präsentierten René Müller, Geomatik + Vermessung Stadt Zürich, und Andreas Kuratli, Intergraph (Schweiz) AG, Neues aus der GeoMedia-Welt. Den Schwerpunkt bildete dabei das neue Produkt GeoMedia 3D. Es wurde von den Konferenzteilnehmern aufgrund der 3D-Analysen und -Berechnungen sowie der nahtlosen Integration in die bestehende Funktionsfülle vom GeoMedia einhellig als Highlight im Intergraph-Angebot gelobt.

Joachim Birk von Intergraph in Deutschland gab einen interessanten Einblick in die Produktpalette für den Bereich Intergraph Process, Power & Marine und erläuterte, wie im Anlagenbau mit der 3. Dimension umgegangen wird. Pascal Peter und Andy Reimers von Geomatik + Vermessung Stadt Zürich stellten das Vorgehen und den zukünftigen Nutzen des Projekts „3D-Stadtmodell Zürich“ vor. Rolf Eugster von GEOINFO AG berichtete über die Herstellung des 3D-Modells für den Kanton Appenzell Ausserrhoden. In den Fachgruppen «GEOS Pro», «Web», «NIS / Utilities» und «Public Safety» zeigten Intergraph und a/m/t software service ag umfangreiche Produktneuerungen.

"Erfreut konnten die Teilnehmer sehen, wie die eigenen Bedürfnisse und Ideen in die Entwicklung der GIS-Produkte von Intergraph einfliessen", resümiert Markus Hess, Präsident des IUC Swiss Chapter GeoForums.

Im Abschlussplenum berichteten die Fachgruppenleiter über das vergangene Jahr. Die glücklichen Gewinner der Verlosung einer Teilnahme am Intergraph-Forum 2010 in Kassel sind Lisa Galland (Kanton Basel-Stadt), Andy Reimers (Stadt Zürich) und Pit Sonnenfeld (ITV Geomatik AG).

Das nächste Jahrestreffen des IUC Swiss Chapter GeoForums findet am 2. November 2010 statt. Reservieren Sie sich den Termin schon heute!

Ergänzender Hinweis: Die ursprünglich für Mitte Juni 2010 angekündigte Anwenderkonferenz für den gesamten deutschsprachigen Raum „Intergraph-Forum Deutschland – Österreich – Schweiz – Liechtenstein“ musste wegen Terminkollisionen mit der „GIS/SIT 2010“ in Zürich und der weltweiten Intergraph-Anwenderkonferenz „Intergraph 2010“ in Nashville/USA verschoben werden auf den 19. bis 20. Mai 2010 in Kassel/Deutschland.

Download der Bilder zum Thema (JPG-Dateien im ZIP-File, 13,7 MB)

Markus Hess, Präsident des IUC Swiss Chapter GeoForums,
eröffnet das Intergraph-Benutzertreffen Schweiz

Die Mitarbeiter der Intergraph (Schweiz) AG stellen sich vor

Entspannte Atmosphäre im Publikum

Informationen zum IUC Swiss Chapter GeoForum
Das IUC Swiss Chapter GeoForum ist die unabhängige Vereinigung der Intergraph-Anwender in der Schweiz. Die Mitgliedschaft ist für Firmen oder für Einzelpersonen offen. Es wird ein Mitgliederbeitrag erhoben. Die Mitgliedschaft ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Fachgruppentreffen und am Jahrestreffen. Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit bieten die GeoForum-Fachgruppen "Desktop", "Web", "GEOS Pro", "NIS / Utilities" und "Public Safety". Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.geo-forum.ch.

Informationen zu Intergraph® Security, Government & Infrastructure (SG&I) Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen, Einsatzleitsystemen und Lösungen in Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in drei Bereiche: Process, Power & Marine (PP&M), Security, Government & Infrastructure (SG&I) sowie Z/I Imaging (Z/I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Z/I konzentriert sich auf Soft- und Hardware-Lösungen zur Abbildung von Workflows von der Datenerfassung bis hin zur Datenauswertung, -aufbereitung und -bereitstellung im Marktsegment Photogrammetrie und Fernerkundung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.ch, www.intergraph.de, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph (Schweiz) AG. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/7/2016 9:48:07 PM