PR SG&I 18/2009

Intergraph® (Schweiz) AG stellt neues Release FORMS 3.5 vor

Flexibles Formularwerkzeug zur Erstellung bedarfsgerechter .NET-Masken und Web-Applikationen

DIETIKON, SCHWEIZ, 23.09.2009 – Die Intergraph (Schweiz) AG stellt eine neue Version des Formulargenerators FORMS vor. Das aktuelle Release 3.5 basiert auf dem zukunftssicheren Microsoft .NET-Framework und enthält vordefinierte Schnittstellen zu unterschiedlichsten Reporting- und Grafiksystemen. Mit FORMS 3.5 steht ein höchst flexibles Formularwerkzeug zur Erstellung bedarfsgerechter .NET-Masken und Web-Applikationen bereit.

In der IT-Welt gilt der Grundsatz, flexibel auf Anforderungen reagieren zu können. So lassen sich dank FORMS 3.5 rasch bedarfsgerechte Applikationen zur Verfügung stellen. Dieses Formularwerkzeug lässt sich entsprechend den individuellen Bedürfnissen per Custom Coding auf Basis der Programmiersprachen VB.NET, C# und JScript anpassen und erweitern.

Eine sehr praktische und zeitersparende Neuerung in FORMS 3.5 ist der neue FORM Wizard, der im FORMS Creator integriert ist. Der FORM Wizard dient dazu, aus einem INTERLIS-Datenmodell automatisch die entsprechenden FORMS Masken zu generieren. Es muss nur eine gültige ili-Datei vorliegen, aus der für eine beliebige Tabelle per Knopfdruck eine Maske mit allen Attributen erzeugt wird. Attribute mit Mehrfachauswahl werden automatisch mit den entsprechenden Daten verknüpft und mit einem Auswahlfeld dargestellt. Selbstverständlich kann anschliessend das Layout individuell angepasst werden.

Das Highlight von FORMS 3.5 sind die neuen WebFORMS. Im FORMS Creator wird nun die Möglichkeit geboten, eine beliebige Maske als WebFORM zu speichern. Die Erstellung einer WebFORM setzt im FORMS Creator dort an, wo die ‚normale‘ Maske fertig entwickelt ist. Mit diesem Befehl wird die entsprechende Maske in XAML (eXtensible Application Markup Language) beschrieben.

WebFORM kann somit über Intranet und Internet in einem Browser aufgerufen werden. Die Darstellung in einem Browser ermöglicht Datenmanipulation einer Datenbank, ohne dass auf dem Computer FORMS-Masken gehostet werden müssen. Kombiniert mit der WebGIS-Lösung Basismodul 3.1 der Intergraph (Schweiz) AG können somit Geometrien über das Web erfasst und bearbeitet werden. Der Operateur wird in die Lage versetzt, von jedem beliebigen Rechner aus seine Daten zu bearbeiten.

Sämtliche Neuerungen und Änderungen von Intergraph FORMS 3.5 sowie Tipps & Tricks rund um das Produkt werden an den FORMS 3.5 Update-Trainings vermittelt, welche bei Intergraph (Schweiz) AG in Dietikon stattfinden. Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden sich unter www.intergraph.ch.

Informationen zu Intergraph® Security, Government & Infrastructure (SG&I) Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen, Einsatzleitsystemen und Lösungen in Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in drei Bereiche: Process, Power & Marine (PP&M), Security, Government & Infrastructure (SG&I) sowie Z/I Imaging (Z/I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Z/I konzentriert sich auf Soft- und Hardware-Lösungen zur Abbildung von Workflows von der Datenerfassung bis hin zur Datenauswertung, -aufbereitung und -bereitstellung im Marktsegment Photogrammetrie und Fernerkundung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.ch, www.intergraph.de, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph (Schweiz) AG. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, G!NIUS, GRIPS, DMC und I/CAD sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph (Schweiz) AG, der Intergraph SGI Deutschland GmbH bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/6/2016 9:52:44 AM