PR SG&I 05/2009

Geschäftsführer der Intergraph (Deutschland) GmbH übernimmt Verantwortung für Europa, Nahen Osten und Afrika

Dr. Horst Harbauer zum Senior Vice President SG&I EMEA ernannt

ISMANING, 31.03.2009 – Die Intergraph® Corporation mit Stammsitz in Huntsville, Alabama/USA, hat Dr. Horst Harbauer zum Senior Vice President EMEA im Geschäftsbereich Security, Government & Infrastructure (SG&I) ernannt. Horst Harbauer ist seit 1988 im Unternehmen tätig und leitet seit 2000 die Intergraph (Deutschland) GmbH als Geschäftsführer. Seine Aufgabenschwerpunkte in der neu geschaffenen Position liegen in der Koordinierung und dem Ausbau von länderübergreifenden Aktivitäten vor allem in Europa.

Seit Unternehmensgründung im Jahr 1969 genießt Intergraph den Ruf eines Pioniers in der interaktiven graphischen Datenverarbeitung. So ist der heutige branchenweite Einsatz von Geoinformationstechnologien zu großen Teilen auf die Initiative von Intergraph zurückzuführen. „Wir beschäftigen uns seit 40 Jahren mit der Integration von raumbezogener Intelligenz in organisationsweite Strukturen“, erläutert Horst Harbauer. „Insbesondere seit Ende der 1990er Jahre hat sich der europäische Raum als treibende Kraft im Unternehmen entwickelt. Nahezu ein Drittel des Konzernumsatzes wird in Europa generiert. Die weltweiten Initiativen zu datenbankgetriebenen Lösungen in der Versorgungswirtschaft, zum Aufbau von Geodateninfrastrukturen und zur Einbindung raumbezogener Informationen in das digitale Katastrophenmanagement – all dies fand seine Ursprünge in Europa.“

Horst Harbauer hat die Region Deutschland, Österreich und Schweiz zu einer der erfolgreichsten im weltweiten Unternehmen geführt und wird auch weiterhin als Geschäftsführer der Deutschland-Niederlassung lokale Verantwortung tragen. In seiner neuen Position widmet sich Harbauer der länderübergreifenden Ausschöpfung von Potentialen, die sich aus der internationalen IT-Kompetenz des Unternehmens und den lokalen Branchenkenntnissen der Mitarbeiter in den jeweiligen Ländern der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) ergeben.

„Ein länderübergreifender Ansatz birgt enorme Leistungsreserven in sich“, so Harbauer. „Die wachsende Zahl von Anwendern lokal entwickelter, leistungsstarker Lösungen wie beispielsweise der deutschen GIS-Lösung für Energieversorgungsunternehmen mit Namen G!NIUS kommt letztlich allen Kunden zugute.“

Download des hochauflösenden, druckfähigen Bilds zum Thema
(im ZIP-File, 1,9 Mb)

Dr. Horst Harbauer, Intergraph Senior Vice President SG&I EMEA
(Bildquelle: Intergraph)

Informationen zu Intergraph® Security, Government & Infrastructure (SG&I)Intergraph® SG&I ist einer der führenden internationalen Anbieter raumbezogener Lösungen für die Marktsegmente Sicherheit, öffentliche Verwaltung und Infrastruktur. Intergraph® SG&I stattet zahlreiche Branchen mit seinen raumbezogenen Lösungen aus – Verteidigung und Nachrichtenwesen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Wir ermöglichen unseren Kunden, umfangreiche und komplexe Daten in aussagekräftiger und fachbezogener Weise zu verwalten und zu visualisieren. Durch den Rückgriff auf die Software von Intergraph® können Intergraph®-Kunden schneller und besser operative Entscheidungen treffen, von denen tagtäglich die Sicherheit und das Wohlbefinden von Millionen von Menschen rund um den Globus abhängig sind. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2009 Intergraph (Deutschland) GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, das Intergraph-Logo, GeoMedia, G!NIUS, GRIPS, DMC und I/CAD sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA, der Intergraph (Deutschland) GmbH, der Intergraph (Schweiz) AG bzw. der Intergraph Ges.m.b.H. (Österreich). Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/29/2016 3:13:37 PM