PR HOLDING 01/2010

Intergraph® gibt Übernahmevereinbarung mit Hexagon AB bekannt

Transaktion mit annähernd 2,125 Milliarden US-Dollar bewertet

HUNTSVILLE / ISMANING, 07.07.2010 – Die Intergraph Corporation, Huntsville, Alabama, USA, ein weltweit führender Anbieter von Engineering-Software und raumbezogenen Lösungen, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen ein endgültiges Übereinkommen zur Übernahme durch Hexagon AB unterzeichnet hat. Hexagon AB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Messtechnik. Die Transaktion wird mit annähernd 2,125 Milliarden US-Dollar bewertet.

Nach Abschluss der Transaktion wird Intergraph als ein separater Geschäftsbereich von Hexagon unter dem Namen und Branding Intergraph operieren. Intergraph wird zu Hexagons Kernsoftware-Plattform und den Zielmärkten weiterhin differenzierte und vertikal fokussierte Software-Lösungen anbieten. Weiterhin wird Intergraph-Software in die existierenden Mess- und Präzisionstechnologie-Systeme von Hexagon integriert. Damit wird zukünftig eine Darstellungsoberfläche geboten, die der Verwaltung, der Analyse und der gemeinsamen Nutzung großer Mengen an wichtigen, unternehmenskritischen Daten, die durch die Mess- und Präzisions-Produkte generiert werden, dient.

“Intergraph bleibt unverändert seinen bestehenden Kunden und Zielbranchen verbunden und wir freuen uns, der Hexagon Group beizutreten. Wir glauben, dass uns die bedeutenden globalen Ressourcen und Technologien von Hexagon ermöglichen, weiterhin in unsere Kunden, Software-Lösungen, Mitarbeiter und in unsere Zukunft zu investieren“, sagt R. Halsey Wise, Vorstandsvorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) der Intergraph Corp. “Diese Transaktion ist eine Anerkennung für die mehr als 4.000 Intergraph-Mitarbeiter weltweit, für ihre Zielstrebigkeit und ihr Engagements im Sinne unseres fortschrittlichen Wachstumsziels und zum Wohle unserer Kunden, womit unser unternehmerischer und operativer Erfolg ermöglicht wurde. Zudem ist die Transaktion eine Anerkennung des Erfolgs unseres mehrjährigen “Now” – “Next” – “After-Next”-Umstrukturierungsplans und stellt eine Bestätigung der Stärke unserer zukunftsgerichteten Wachstumschance dar.”

“Die Akquisition von Intergraph mit dem Ziel, Hexagons Kernsoftware-Plattform zu werden, bietet exzellente Wachstumsaussichten und Synergien innerhalb unseres Portfolios aus Messtechnologien, zudem ist die Akquisition von fundamentaler Bedeutung für die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens,” sagt Ola Rollén, Chief Executive Officer (CEO) und Präsident der Hexagon AB. „Wir glauben, dass Intergraph in signifikanter Weise unsere Absatzmöglichkeiten in den relevanten Märkten steigern wird. Durch die Hinzufügung eines renommierten Softwareunternehmens ergeben sich gegenseitige Ergänzungen und dies schafft zusätzlichen Shareholder Value und Kundennutzen.”

Im Jahr 2006 wurde Intergraph von einer Investorengruppe akquiriert, unter der Führung von Hellman & Friedman LLC, TPG Capital und JMI Equity. Die Investorengruppe erklärte: "Wir sind erfreut, dass wir mit Intergraphs talentiertem Management-Team und den engagierten Mitarbeitern zusammenarbeiten konnten; sie haben die Umstrukturierung des Unternehmens fortgeführt, starke operative Leistungen vollbracht und die Marktführerschaft des Unternehmens ausgebaut.“

Eine Zulassung durch die zuständigen Behörden sowie die Erfüllung weiterer üblicher Abschlussbedingungen vorausgesetzt, wird der Abschluss der Transaktion für das dritte oder vierte Quartal 2010 erwartet.

Goldman Sachs & Co. amtiert als Finanzberater von Intergraph und Simpson Thacher & Bartlett LLP und Bass, Berry & Sims PLC wirken als juristische Berater. Morgan Stanley agiert als Finanzberater auf Seiten von Hexagon und K&L Gates LLP sind mit der juristischen Beratung betraut.

Weitere Informationen siehe unter www.intergraph.com/about_us/hexagon.aspx.

Informationen zur Hexagon AB
Hexagon AB mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, ist ein führender Anbieter von Präzisionsmesstechnologie-Systemen für Objekte in der ersten, zweiten oder dritten Dimension. Die Mess-Systeme messen mit hoher Präzision und stellen rasch eine hohe Anzahl an Messdaten zur Verfügung. Für die Kunden bedeutet dies erhöhte Effizienz und Produktivität, verbesserte Qualität und erhebliche Material- und Kosteneinsparungen im Produktionsprozess. Von der weltweiten Luftbildvermessung und Landesaufnahme bis zum präzisen Messen mit Nanometer-Genauigkeit, Messtechnologien kommen in vielen Applikationsbereichen zum Einsatz: von Infrastruktur und Landwirtschaft, über Rohstoffgewinnung, Fertigungsindustrien bis hin zur Medizintechnik. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.hexagon.se.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen, Einsatzleitsystemen und Lösungen in Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in drei Bereiche: Process, Power & Marine (PP&M), Security, Government & Infrastructure (SG&I) sowie Z/I Imaging (Z/I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Z/I konzentriert sich auf Soft- und Hardware-Lösungen zur Abbildung von Workflows von der Datenerfassung bis hin zur Datenauswertung, -aufbereitung und -bereitstellung im Marktsegment Photogrammetrie und Fernerkundung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch oder www.intergraph.com.

© 2010 Intergraph Holding Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 9/30/2016 8:25:20 AM