PR PP&M 05/2010

Linde-Tochtergesellschaft Cryostar implementiert Intergraph®-Lösung SmartPlant® Enterprise

Integration der Engineering- und Design-Lösung erhöht die Produktivität, verkürzt Projektlaufzeiten und reduziert den Zeit- und Investitionsaufwand

ISMANING / HUNTSVILLE, 01.09.2010 – Cryostar SAS, ein weltweit führender Hersteller von Kryo-/Tieftemperaturanlagen und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Linde Group, hat Intergraphs®-Lösung SmartPlant® Enterprise implementiert. Es erfolgte die Integration von Design, Prozessierung, Verfahrenstechnik, Instrumentierung und baulicher Aufgaben für Kraftwerks- und Gasverflüssigungs-Projekte.

Cryostar hat die Intergraph-Lösungen SmartPlant 3D, P&ID, Review, Foundation und Instrumentation eingeführt. Damit sollen Qualität und Genauigkeit jener Informationen gewährleistet werden, die aus 3D-Modellen und anderen Quellen stammen. Zudem dient Intergraphs vollständig integrierte Engineering-Software dazu, die 3D-Modell-Instrumentierung mit P&ID und mit den automatisch generierten Katalogen über die resultierenden Daten zu verlinken.

Die System-Implementierung erfolgte schnell, so dass die Cryostar-Ingenieure schon nach drei Monaten die Intergraph-Software operativ einsetzen konnten. Seit der Inbetriebnahme von SmartPlant berichtet Cryostar, dass sich die Kosten der Engineering-Leistungen substantiell verringert und die eigenen Verwaltungsprozesse zur Modifikation von Projektdokumentationen vereinfacht haben sowie der Anteil der Nachbesserungsarbeiten vor Ort auf unter drei Prozent reduziert wurde.

„Die Integration unserer Engineering- und Datenmanagement-Applikationen mittels SmartPlant Enterprise erbrachte sehr rasch signifikante, quantifizierbare Produktivitätsverbesserungen und Verkürzungen der Projektlaufzeiten“, sagt Didier Bertrand, Projekt Manager bei Cryostar. „Mit unserer wachsenden Erfahrung in der Nutzung dieser Applikationen und aufbauend auf den genannten Leistungsvorteilen ist zu erwarten, dass wir unseren Kunden höherwertige Ergebnisse liefern und einen Wettbewerbsvorsprung bieten.“

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, meint: „Die initialen Produktivitätsvorteile, die Cryostar erfahren hat, demonstrieren den unvermittelten Einfluss, den unsere SmartPlant Enterprise-Lösungen auf Projekte jeder Größenordnung haben können, um die Rentabilität und Qualität zu steigern bei gleichzeitiger Kostenreduzierung.“

SmartPlant Enterprise ist eine integrierte Lösungssuite mit umfassenden Funktionen für Planung, Bau, Material- und Engineering-Datenmanagement. Smart Plant Enterprise dient der Erstellung, dem sicheren Betrieb, der Instandhaltung von Anlagen sowie dem capital Project Life Cycle Management (cPLM) bei großangelegten Vorhaben in der Prozessindustrie, im Kraftwerkbau, im Schiffbau und in der Offshore-Industrie. Das Lebenszyklen-Datenmanagement der Software befähigt zudem zur unproblematischen Übergabe der Projekte von den EPC-Unternehmen an die Anlageneigner und Anlagenbetreiber. Somit wird die einfachere Instandhaltung, Überholung oder Modifizierung der Anlagen ermöglicht.

In der Studie PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2013 des Beratungsunternehmens ARC Advisory Group wird Intergraph als weltweit führender Anbieter der chemischen Industrie im Bereich 3D Engineering Software und Process Engineering Tools (PET) bewertet.

Informationen zu Cryostar SAS
Spezialisiert auf die Ausrüstung und die Bereitstellung von Fachwissen in den Bereichen Industriegas, Flüssigerdgas (LNG), Kohlenwasserstoffe und umweltfreundliche Energie, agiert Cryostar als ein internationales Unternehmen mit weltweiter Kundenbasis. Cryostar verzeichnet einen Umsatz von rund 200 Millionen EUR, davon stammen 90 Prozent aus dem Exportgeschäft. 1966 gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2006 im Zuge der Linde-Akquisition von British Oxygen Company (BOC Group) zum Mitglied der Linde Group (als 100%ige Tochtergesellschaft der Linde Group). Heute ist Cryostar auf allen Kontinenten präsent, unterstützt von seinen Business Centern und Tochtergesellschaften. Das Unternehmen verknüpft die Ressourcen und die Kompetenzen des lokalen Netzwerkes aus dezentralisierten, kundenorientierten Teams mit der Verwaltungs- und Entwicklungszentrale in Frankreich. Cryostar liefert Pumpen, Turbinen, Kompressoren, Wärmetauscher, Abfüllstationen, Erdgasverflüssigungs-/Erdgasregasifizierungs-Anlagen und -Kraftwerke an Kunden mit höchsten Anforderungen. Cryostars innovative Lösungen verbessern erwiesenermaßen die Prozessperformance der Auftraggeber. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cryostar.com.

Informationen zu Intergraph® Process, Power & Marine (PP&M)
Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Intergraph® Process, Power & Marine ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Software, um Engineering-Daten zu erzeugen, zu verwalten und einzusetzen. Sie steigern damit ihre Produktivität und gewährleisten einen sicheren und sauberen Betrieb. Als Marktführer liefern wir die Zukunft im Engineering – heute. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch oder www.intergraph.com.

© 2010 Intergraph PP&M Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/2/2016 11:44:45 AM