PR PP&M 08/2010

275 Teilnehmer auf cegug-Benutzertreffen 2010 in Mannheim

Fachlicher Austausch, Technologietrends und Fortbildung rund um Intergraphs® Produktpalette für Planung, Bau und Betrieb von Anlagen

ISMANING, 22.11.2010 – Das cegug-Benutzertreffen 2010 fand vom 17. bis 18. November 2010 im m:con Congress Center Rosengarten Mannheim statt. Die Teilnehmerzahl von 275 überstieg die Resultate der vergangenen Konferenzen. Seit mittlerweile 23 Jahren nutzen Intergraph®-Kunden und -Interessenten aus den Bereichen Planung, Bau und Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen diese traditionsreiche Veranstaltung. Verantwortet wird diese Konferenz von der cegug e.V. – central european graphics users group, einer Vereinigung der Intergraph-Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Praxislösungen, Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem Intergraph-Geschäftsbereich Process, Power & Marine (PP&M) standen im Mittelpunkt des Anwendertreffens. 40 Praxisvorträge aus den Bereichen Anlagenkonstruktion, Stahlbau und Architektur, Funktionale Planung, E&I (Electrical and Instrumentation) und Rohrleitungstechnik gewährten Einblicke in die tägliche Praxis der Fachkollegen. Dr. Wolfgang Berger vom Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau (FITR) widmete sich in seiner Keynote den Bionik-Ansätzen im Rohrleitungsbau. Abgerundet wurde die Konferenz durch eine Fachausstellung, in der namhafte Firmen und Dienstleister ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Den Konferenzbesuchern standen zudem Intergraph-Mitarbeiter Rede und Antwort.

„Hilfestellungen für das Tagesgeschäft zu geben und unsere Teilnehmer mit vielen Praxisanregungen auf den Heimweg zu entlassen, das war unser Ziel“, fasst Bruno Schwarz, erster Vorsitzender der cegug, das zweitägige Benutzertreffen zusammen. „Und dies ist uns mehr als gelungen. Die Auswertung der Teilnehmerbefragung hebt die überaus positive Resonanz der Intergraph-Anwender hervor.“

„An der diesjährigen Intergraph-Anwenderveranstaltung der cegug nahmen nahezu alle Firmen des Großanlagenbaus als auch viele mittelständische Unternehmen aus der deutschprachigen Region teil“, betont Günter Mauss, Vice President Intergraph Process, Power & Marine Central & Eastern Europe sowie Geschäftsführer der Intergraph PP&M Deutschland GmbH. „Erfreulicherweise konnte die Teilnehmerzahl erheblich gesteigert werden. Das große Interesse galt in erster Linie Intergraphs Integrations-Technologie Smart Plant Enterprise.“

Seit 1987 widmet sich die cegug e.V. dem konzentrierten Erfahrungsaustausch der Intergraph-Kunden. Gemeinsam werden Benutzeranforderungen definiert und Lösungen angestrebt. Das cegug-Benutzertreffen ist der Konzentrationspunkt eines jeden Jahres.

Das nächste cegug-Benutzertreffen wird am 16. und 17. November 2011 wieder im Congress Center Rosengarten in Mannheim stattfinden. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung und zur cegug finden sich unter www.cegug.org.

Zip Download hochauflösender, druckfähiger Bilder zur Veranstaltung
(JPG-Dateien im ZIP-File, 12,3 MB)

Bild 1: Eröffnungsvortrag von Gerhard Sallinger, President Intergraph Process, Power & Marine

Bild 2: Fachausstellung zum cegug-Benutzertreffen

Bild 3: cegug-Rezeption

Biild 4: cegug-Abendveranstaltung in der Kulturbrauerei Heidelberg

Informationen zur cegug
Die cegug e.V. (central european graphics users group) ist eine Vereinigung der Anwender von Intergraph-Produkten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 1987 ist die cegug ein eingetragener Verein, d.h. eine Non-Profit-Organisation, deren gesamten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Teilnehmergebühren direkte Ausgaben für die Organisation des Benutzertreffens und Unterstützung für die Fachgruppen gegenüberstehen. Der cegug-Vorstand und alle Fachgruppensprecher arbeiten auf freiwilliger Basis und ohne Bezahlung. Die cegug steht in regelmäßigem Kontakt mit Intergraph und Intergraph-Partnern, um Benutzeranforderungen zu definieren und Lösungen zu finden. Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir ein Usermeeting, bei dem die Anwender Gelegenheit haben, untereinander und mit CAD-Experten Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cegug.org.

Informationen zu Intergraph®
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut. Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2010 Intergraph PP&M Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/7/2016 4:19:51 AM