PR SG&I 10/2010

Drei Zürcher Ingenieurbüros entscheiden sich
gemeinsam für Intergraph®-Technologie

GeoMedia-basierte Lösung GEOS Pro löst Altsystem ab

DIETIKON, 20.07.2010 – Die Ingenieurbüros Bachmann Stegemann + Partner, Müller Ingenieure AG und TBB Ingenieure AG aus dem Kanton Zürich erstellten Ende 2009 eine Analyse des KMU-Marktes. Darauf aufbauend wurden die aktuellen Technologien der Geographischen Informationssysteme (GIS) genauer untersucht. Alle drei Zürcher Geometerbüros haben sich nun für GEOS Pro entschieden, das auf GeoMedia von Intergraph basiert und von der a/m/t software services ag entwickelt wurde.

Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind der Motor der Wirtschaft. Insbesondere KMU wirken regional, wo Ihnen Mensch und Raum vertraut sind. Als zuverlässige Partner sind sie fokussiert auf langfristige Kundenbeziehungen und orientieren sich an nachhaltigen Erfolgen. Dies garantiert den KMUs eine gesunde Weiterentwicklung. So empfiehlt es sich gerade für diese Firmen, die Branche ab und zu genauer zu untersuchen. Auch die drei Ingenieurbüros Bachmann Stegemann + Partner, Müller Ingenieure AG und TBB Ingenieure AG – alle aus dem Raum Zürich – analysierten die Gegebenheiten und Potentiale der eigenen Zielmärkte. Gemeinsam kam man dabei zur Erkenntnis, die aktuell vorhandenen Technologien der Geographischen Informationssysteme (GIS) einer genaueren Prüfung zu unterziehen.

Die drei Zürcher Ingenieurbüros bieten in den Bereichen Gemeinde-, Planungs-, Vermessungs- und Tiefbauingenieurwesen qualitativ hochstehende Dienstleistungen aus einer Hand an. Durch die GIS-Analyse wurde offensichtlich, dass ein Generationenwechsel im Geoinformationssystem fällig war. Das bislang eingesetzte System ADALIN des Anbieters Adasys AG stammt in seinen Grundzügen aus der Mitte der 1980er Jahre. Es sollte durch ein modernes, bekanntes und gut im Markt eingeführtes System abgelöst werden. Dieses hat benutzerfreundlich und ausbaufähig zu sein. Die Software muss die amtliche Vermessung bestens unterstützen, normierte Werkleitungsanwendungen ermöglichen sowie andere GIS-Fachanwendungen effizient abdecken. Somit kann bei standardisierten Daten auf eine kostenintensive Anschaffung und Bewirtschaftung von GIS-Fachschalen mehrheitlich verzichtet werden.

Alle drei Zürcher Geometerbüros haben sich nun für GEOS Pro von der a/m/t software services ag entschieden, einer auf Intergraphs GeoMedia basierenden GIS-Lösung. GEOS Pro hat als marktführendes System der Schweiz im Bereich amtliche Vermessung Themen wie INTERLIS, Übersichtsplan, Koordinatensystemwechsel (zum Beispiel LV03 – LV95) und AVGBS implementiert. Leistungsfähige, offene Schnittstellen garantieren einen optimalen Austausch der Daten, beispielsweise für ein Web-GIS. Dank der mächtigen GIS-Funktionalitäten von GeoMedia ist ausserdem fast jeder Wunsch erfüllbar, womit die Bedürfnisse der drei Geometerbüros optimal abgedeckt sind.

Die a/m/t betreut als Intergraph-Partner die drei Ingenieurbüros. Für die Entscheidung waren schlussendlich auch die Zuverlässigkeit und Aktualität der AV-Funktionen im Kanton Zürich und der schnelle, kompetente und persönliche Support durch a/m/t und Intergraph ausschlaggebend.

Informationen zu Bachmann Stegemann + Partner
Bachmann Stegemann + Partner, Ingenieure für Geomatik Bau- und Raumplanung, mit Sitz in Andelfingen / Kanton Zürich erbringen Dienstleistungen aus einer Hand in den Bereichen Vermessung, Geoinformation, Bauprojektierung, Bauleitung, Planung, Kontrollwesen und Beratung. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1942 zurück. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bspartner-ing.ch.

Informationen zur Müller Ingenieure AG
Die Müller Ingenieure AG aus Dielsdorf / Kanton Zürich ist tätig in den Bereichen Amtliche und Ingenieur-Vermessung, LIS, GIS, Geometer, Tiefbau, Wasser, GWP, Abwasser, GEP, Baupolizei, Planung sowie Natur- und Umwelttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.mueller-ing.ch.

Informationen zur TBB Ingenieure AG
Die TBB Ingenieure AG ist ein Ingenieurunternehmen mit Sitz in Elgg / Kanton Zürich, das im lokalen und regionalen Gebiet Dienstleistungen erbringt im Gemeindeingenieurwesen und in den Planungs-, Vermessungs- und Tiefbauingenieurbereichen. Die heutige Firma hat sich aus einer Reihe von Vorgängerbüros entwickelt und hat damit eine ungefähr 70 jährige, traditionsreiche Firmengeschichte. Das Dienstleistungsangebot und die Tätigkeitsgebiete umfassen hauptsächlich Gemeindeingenieurwesen, Planung, Vermessung, Ingenieurarbeiten im Tiefbau (ohne Statik und Ingenieurbau), Kultur und Umwelttechnik sowie diverse Beratungen und Mandate. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.tbbelgg.ch.

Informationen zu Intergraph® Security, Government & Infrastructure (SG&I)
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen, Einsatzleitsystemen und Lösungen in Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in drei Bereiche: Process, Power & Marine (PP&M), Security, Government & Infrastructure (SG&I) sowie Z/I Imaging (Z/I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Z/I konzentriert sich auf Soft- und Hardware-Lösungen zur Abbildung von Workflows von der Datenerfassung bis hin zur Datenauswertung, -aufbereitung und -bereitstellung im Marktsegment Photogrammetrie und Fernerkundung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.ch, www.intergraph.de, www.intergraph.at oder www.intergraph.com.

© 2010 Intergraph (Schweiz) AG. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

PRESSEKONTAKT FÜR SCHWEIZ, ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND:

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/8/2016 3:50:04 AM