PR SG&I 04/2010

Gasversorger in Sankt Petersburg stellt auf Intergraph®-Lösung zum Infrastrukturmanagement um

Software zur Erstellung einer Geodatenbank ermöglicht effizientere Verwaltung des Gasnetzes

HUNTSVILLE / ISMANING, 27.04.2010 – Der Gasversorger JSC PeterburgGaz aus Sankt Petersburg, Russland, hat die Intergraph®-Lösung zum Infrastrukturmanagement als unternehmensweiten Standard definiert. Mit diesem Schritt soll die Verwaltung der Gasversorgung von nahezu fünf Millionen Kunden effizienter gestaltet werden.

Die raumbezogene Lösung von Intergraph für das Infrastrukturmanagement von Versorgungsbetrieben sorgt für höhere Datenqualität und -genauigkeit, um Strom- und Wasserversorgern sowie auch Telekommunikationsunternehmen eine effizientere Verwaltung und Überwachung ihrer Netze bei geringeren Kosten zu ermöglichen. Die umfangreiche, unternehmensübergreifende Infrastrukturmanagement-Plattform verfügt über ein integriertes Datenmodell für das gesamte Energienetz. Die Lösung basiert auf einer offenen, skalierbaren Technologie, die speziell für leistungsfähige, graphisch-interaktive Systeme, einfache Integration und hohe Datenintegrität ausgelegt wurde und damit für große und kleine IT-Umgebungen gleichermaßen geeignet ist. JSC PeterburgGaz hat sich für die Gasinfrastrukturmanagement-Technologie von Intergraph entschieden, um eine Geodatenbank aufzubauen und die raumbezogenen Daten des 5.300 Kilometer langen Gasverteilungsnetzwerkes zu nutzen.

„Vor einigen Jahren haben wir mithilfe der G/Technology von Intergraph ein Pilotprojekt gestartet, mit dem wir ein Verarbeitungssystem für raumbezogene Daten aufsetzen und pflegen wollten“, so Anton Vanin, Leiter Informationssysteme bei JSC PeterburgGaz. „Aufgrund des erfolgreichen Projektverlaufs und der umfassenden Erfahrung von Intergraph mit Versorgungsunternehmen weltweit haben wir nun die Intergraph-Plattform zum Standard erhoben, um auch anderen Anwendern und Abteilungen unserer Organisation Zugang zu dem System zu gewähren.“

Darüber hinaus plant JSC PeterburgGaz, Intergraphs G/Technology um Funktionen zu erweitern, mit denen man mobilen Zugriff zur Geodatenbank erhält. Zudem soll die Datenbank mit der SCADA-Technologie integriert werden.

„Intergraphs raumbezogene Software entspricht genau den Anforderungen spezifischer vertikaler Branchen wie der Versorgungsindustrie“, erklärt Maximilian Weber, Intergraph Utilities & Communications Industry Director EMEA. „Unsere Lösungen kommen in Gastransport- und -verteilungsgesellschaften weltweit zum Einsatz, und wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte nun in Russland fortsetzen zu können. In Zukunft sehen wir auf dem Versorgungsmarkt erhebliches Potenzial, und zwar sowohl in Russland als auch weltweit.“

Weiterführende Informationen zu den Intergraph-Lösungen zum Management von Gasnetzen finden Sie unter www.intergraph.com/global/de/utilities/gim.aspx.

Honorarfreie Bilder des Unternehmens JSC PeterburgGaz finden Sie hier
(bitte beachten Sie das Copyright by JSC PeterburgGaz)

Informationen zu JSC PeterburgGaz
JSC PeterburgGaz ist ein Gasversorger, der ein Gebiet von rund 1.440 m² mit über 4,6 Millionen Kunden in Sankt Petersburg, Russland, abdeckt. Das Netz des Unternehmens erstreckt sich auf 5.300 km. Insgesamt werden die Kunden von JSC PeterburgGaz mit über 10 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr versorgt. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.peterburggaz.spb.ru.

Informationen zu Intergraph® Security, Government & Infrastructure (SG&I)
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, Geoinformationssystemen, Einsatzleitsystemen und Lösungen in Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Software-Lösungen ermöglichen eine übersichtliche, strukturierte Darstellung und Analyse selbst hoch komplexer Daten. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern rund um den Globus vertrauen auf die branchenerprobte Software von Intergraph, um operative Entscheidungen besser und schneller fällen zu können. Intergraphs Lösungen ermöglichen die Einrichtung und das Management hochkomplexer Informationssysteme und sorgen für eine effiziente organisations- oder abteilungsübergreifende Datennutzung. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in drei Bereiche: Process, Power & Marine (PP&M), Security, Government & Infrastructure (SG&I) sowie Z/I Imaging (Z/I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente öffentliche Verwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Z/I konzentriert sich auf Soft- und Hardware-Lösungen zur Abbildung von Workflows von der Datenerfassung bis hin zur Datenauswertung, -aufbereitung und -bereitstellung im Marktsegment Photogrammetrie und Fernerkundung. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch oder www.intergraph.com.

© 2010 Intergraph SG&I Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation USA. Alle anderen hier genannten Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 12/7/2016 11:44:14 PM