PR PP&M 01/2011

NIAEP entwickelt gemeinsam mit Intergraph®

Lösung für Planung und Bau von Kernkraftwerken

Führendes russisches EPC-Unternehmen und Intergraph erstellen neue-Technologie für Kernkraftwerke auf Grundlage von SmartPlant® Enterprise

Hoofddorp, Niederlande, 05.01.2011 – Nizhny Novgorod Engineering Company „Atomenergoproekt“ (NIAEP), ein führender russischer Anbieter für Entwicklung, Planung und Bau von Kernkraftwerken, wird gemeinsam mit Intergraph® eine spezifische Lösung für die Planung und den Bau von Atomkraftwerken entwickeln.

Derzeit nutzt NIAEP SmartPlant® Enterprise von Intergraph zur Planung von Blöcken des Kernkraftwerkes (KKW) Rostov. Neue Anlagen sollen dann mithilfe von SmartPlant Construction und SmartPlant Review errichtet werden. Als Premier Partner von Intergraph hat NAIEP Zugriff auf die bestehenden Technologien SmartPlant 3D, SmartPlant Foundation, SmartPlant Materials, SmartPlant Construction und SmartPlant Review. Diese kommen bei der Planung, dem Bau und der Verwaltung komplexer Projekte zum Einsatz. Zudem werden die Lösungen zur Erstellung einer neuen Technologie genutzt, die den speziellen Anforderungen von Kernkraftwerken entspricht.

Diese neue Kernkrafttechnologie umfasst das komplette Spektrum von 3D-Engineering- und -Planungsfunktionen in Kombination mit Anwendungen für Bauleitung einschließlich Zeitplanung sowie für Einsatzplanung und Logistik während der Bauphase von Anlagen. Abgedeckt werden die funktionalen Dimensionen konstruktive Planung (3D), Materialien (4D), Planung (5D) und Mitarbeiter (6D) in einem einzigen Projektmanagement-Modell. Damit kann NIAEP die Bauzeiten verkürzen und gleichzeitig Produktivität, Qualität und Sicherheit steigern. Hinzu kommt: Mit der neuen, in Kooperation mit NIAEP entwickelten Technologie können auch andere Intergraph-Kunden die Qualität der Projektdurchführung verbessern, die Projektlaufzeiten optimieren und die Bauleitung flexibler gestalten.

„Intergraph gilt als marktführender Anbieter von Engineering-Software für die Kernkraftindustrie“, so Alexander Kuznetsov, stellvertretender Chefingenieur bei NIAEP. „Wir hoffen, dass wir die Produktivitätszuwächse, die wir mit den SmartPlant Enterprise-Lösungen bereits realisiert haben, weiter ausbauen können. Als Premier-Partner sind wir nun in der Lage, noch komplexere Aufgaben umzusetzen und so die Effizienz bei der Planung und dem Bau von Kernkraftwerken zu steigern.“

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, bestätigt: „Unsere strategische Partnerschaft mit NIAEP bringt Vorteile für NIAEP, Intergraph und die gesamte Branche, indem die Zeit für die Planung und Errichtung von Kernkraftwerken verkürzt und die Kosten gesenkt werden. Darüber hinaus leistet Intergraph durch die Unterstützung unserer Kunden in Russland auch einen erheblichen Beitrag zum Wachstum der dortigen Kernkraftindustrie.“

SmartPlant Enterprise ist eine integrierte Lösungssuite mit umfassenden Funktionen für Planung, Bau und Logistik-Datenmanagement. Smart Plant Enterprise dient der Erstellung, dem sicheren Betrieb und der Instandhaltung von Anlagen sowie dem Capital Project Life Cycle Management (cPLM) bei großangelegten Vorhaben im Kraftwerkbau, im Schiffbau, in der Offshore-Industrie und bei anderen Infrastrukturprojekten. Basierend auf Planungsregeln bietet die Software von Intergraph intelligente Funktionen für Engineering und Datenspeicherung. Damit ermöglicht sie eine effiziente Planung und Datenverwaltung und sorgt bereits in frühen Planungsstadien für erhöhte Anlagensicherheit. Zudem lassen sich Konstruktionsdaten über den gesamten Anlagenlebenszyklus effizient anlegen und verwalten.

SmartPlant 3D ist die fortschrittlichste und produktivste 3D-Planungssoftware der nächsten Generation, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Die Lösung bietet zahlreiche einzigartige Funktionen wie eine automatisierte und regelbasierte Planung. Kunden, die mit SmartPlant 3D arbeiten, realisieren typischerweise eine 20- bis 35-prozentige Produktivitätssteigerung.

SmartPlant Construction wurde speziell für ein effizienteres Projektmanagement im Kraftwerkbau, im Schiffbau, in der Offshore-Industrie und anderen Infrastrukturbereichen konzipiert. Die Software soll die Produktivität steigern, Projektlaufzeiten verkürzen und dabei Kosten und Risiken senken. SmartPlant Review ist eine Lösung zur Visualisierung von 3D-Daten jeder Komplexitätsstufe in Industrieanlagen.

Informationen zu Atomenergoproekt, Nizhny Novgorod Engineering Company(JSC NIAEP)
JSC NIAEP mit Hauptsitz in Nischni Nowgorod Russland, ist ein Engineeringunternehmen, das sich auf die vollständige Planung von Kernkraftwerken spezialisiert hat. JSC NIAEP übernimmt die Planung und den Bau von Kern-, Heiz- und Wasserkraftwerken sowie den Entwurf von Kommunikations-, Wärme- und Gasversorgungs- sowie Fernwärmenetzen für Energieversorger. Das Unternehmen führt Vermessungsarbeiten, hydrometeorologische Analysen und Umweltuntersuchungen durch und erstellt technische Dokumentationen für den Bau von Wohnanlagen. JSC NIAEP verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.niaep.ru.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com