PR PP&M 06/2011

Intergraph® kündigt Kompatibilität von
Intergraph
CADWorx® mit AutoCAD® 2012 an

Neue Version: Vollständige Unterstützung, neue Möglichkeiten und Funktionen für mehr Leistungsfähigkeit

HUNSTVILLE, Alabama, 08.06.2011 – Intergraph® CADWorx® Plant Design Suite 2012, die aktuelle Version der Designlösung von Intergraph für mittelständische Unternehmen, AutoCAD®-basierte Projekte und Arbeitsgruppen, ist ab jetzt kompatibel mit AutoCAD 2012, der neuesten, noch leistungsfähigeren AutoCAD-Version von Autodesk (Nasdaq GS:ADSK).

Die Version 2012 von CADWorx umfasst folgende Produkte: CADWorx Plant Professional für eine intelligente 3D-Anlagenmodellierung mit Live-Datenbankverknüpfungen und automatischer Erzeugung von Ergebnissen; CADWorx P&ID Professional für intelligente, datenbankbasierte P&IDs, Messkreisdarstellungen und P&ID-Publishing; CADWorx fieldPipe, das die Laserpräzision von Leica Geosystems mit den Funktionen von CADWorx Plant Professional für As-Built-Anlagenmodelle, die Prüfung von Verbindungsrohren und die lokale Erstellung von Planungsergebnissen kombiniert, sowie CADWorx Design Review für eine effiziente Erstellung von Modellrundgängen und die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit.

Dabei nutzt CADWorx 2012 neue Möglichkeiten und Funktionen zur Leistungssteigerung: So beinhaltet CADWorx Plant Professional nun eine neue Unterbrechungspalette, mit der Brüche und Überschneidungen von Anlagenteilen im Modell dargestellt werden können. Hierfür stehen zudem umfassende Reportingfunktionen zur Verfügung. Ein neues, verbessertes Rohrhalterungsmodul sorgt für mehr Flexibilität bei der Positionierung von Rohrhalterungen. Zu diesem Zweck wurden die Stücklistenfunktionen auf Rohrhalterungsbaugruppen ausgeweitet. Für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Kabeltrassen wurden Herstellerkataloge und Live-Datenbankverknüpfungen zu Bauteilen hinzugefügt, und zu den verbesserten Stahlfunktionen zählt die Möglichkeit, aus jeder beliebigen Linienform ein Blech zu erstellen. Hinzu kommt der vereinfachte CIS/2-Import, der für eine bessere Integration mit Intergraph FrameWorks® sorgt.

Weitere Funktionen von CADWorx 2012 für Intergraph CADWorx Equipment umfassen einen neuen Schwerpunktrechner für Ausrüstungsteile. In Behältern und Tauschern können nun interne Versteifungsringe eingebaut werden, und die Ringe lassen sich um ihre Primärachse ausrichten. Neben den Live-Datenbankfunktionen bietet CADWorx P&ID Professional zudem einen direkten Datenexport in Microsoft® Excel®, und CADWorx fieldPipe ist ab sofort als Zusatzmodul für CADWorx Plant Professional erhältlich, was für mehr Flexibilität bei der Implementierung sorgt.

„Viele dieser neuen Funktionen und Verbesserungen sind das Ergebnis der Wünsche unserer Endanwender. Die mit AutoCAD 2012 kompatible Version ist daher einerseits ein Beleg für unsere Kundenorientierung, andererseits zeigt sie auch, dass wir die CAD-Plattform unterstützen, die unsere Kunden als Standard nutzen“, erklärt Richard Allen, Senior Vice President, Intergraph CADWorx and Analysis Solutions. „Unser Antrieb ist der Wunsch, die bestmöglichen Lösungen zu liefern. Mit CADWorx setzen wir auch weiterhin auf Innovation und Technologie: Durch die Unterstützung der neuesten Plattform-Version leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung, gleichzeitig ist eine intelligente Anlagenplanung nun einfacher als je zuvor.“

CADWorx enthält die in der Branche ersten und einzigen echten bidirektionalen Verknüpfungen zwischen CAD und Engineering-Analysetools: Die Verbindung von CADWorx mit dem branchenführenden Rohrspannungsanalyseprogramm CAESAR II von Intergraph und mit Intergraph PV Elite® zur Berechnung von Druckbehältern und Tauschern.

Die Intergraph CADWorx Plant Design Suite zur Planung von Prozessanlagen steht für eine intelligente Verbindung von Zeichnung und Datenbank, fortschrittliche Konstruktions-Automatisierung und einfache Planungstools. Angesichts dieser einzigartigen Vorteile wurde die Designlösung von EPC-Unternehmen, Anlageneignern und -betreibern in Prozessindustrie, Energiewirtschaft, Wasseraufbereitung, Pharmaindustrie, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und Halbleiterbranche schnell angenommen.

Die CADWorx Plant Design Suite bildet den Schwerpunkt der Intergraph @ Hexagon 2011. Die jährliche Anwenderkonferenz von Hexagon fördert Brancheninnovationen durch Schulungen, Anwenderberichte, neue Ideen und Netzwerke. CADWorx, CAESAR II und PV Elite werden darüber hinaus bei der CADWorx & Analysis University 2011 vorgestellt, die vom 19. – 21. September 2011 in Houston, Texas stattfindet.

Weiterführende Informationen zu den CADWorx-Produkten von Intergraph finden Sie unter http://www.intergraph.com/global/de/ppm/cadworx.aspx. Informationen zu den Analyselösungen von Intergraph finden Sie unter http://www.intergraph.com/global/de/ppm/Analysis.aspx.

Für großangelegte Vorhaben in der Prozessindustrie, im Kraftwerkbau, im Schiffbau und in der Offshore-Industrie bietet Intergraph zudem SmartPlant® Enterprise, eine integrierte Lösungssuite mit umfassenden Funktionen für Planung, Bau, Material- und Engineering-Datenmanagement. Sie dient der Erstellung, dem sicheren Betrieb, der Instandhaltung von Anlagen sowie dem capital Project Life Cycle Management (cPLM).

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com