PR PP&M 10/2011

ARC Advisory Group bewertet Intergraph® erneut als weltweit besten Anbieter von Process-Engineering-Tools und 3D Design-Software

HUNSTVILLE, Alabama, 11.10.2011 – ARC Advisory Group, führendes Forschungs- und Beratungsunternehmen für Industrie und Infrastruktur, hat Intergraph® in seiner kürzlich veröffentlichten Studie „Process Engineering Tools (PET) Market Analysis and Forecast through 2015“ (Process-Engineering-Tools (PET) Marktanalyse und -prognose bis 2015) erneut als weltweit besten Softwareanbieter bewertet.

Die ARC-Studie enthält eine eingehende Analyse des PET-Markts für Process Manufacturing nach Segment und geographischer Region. Sie umfasst viele der Tools und Anwendungen, die zur Verwaltung von Engineering-Aufgaben benötigt werden, welche Engineering-Daten über den Lebenszyklus einer Anlage oder einer Offshore-Konstruktion erstellen oder nutzen. Darüber hinaus werden die Profile der wichtigsten Anbieter auf dem PET-Markt aufgeführt.

Neben der Auszeichnung als Weltmarktführer wird Intergraph in der ARC-Studie auch als bester Anbieter in verschiedenen Einzelkategorien bewertet. So belegt das Unternehmen den ersten Platz unter den Anbietern von Engineering-Design-Tools und Engineering-Design-3D-Software. Weiterhin bewertet ARC Intergraph als führenden Lieferanten für zahlreiche Branchen, darunter Chemieindustrie, Bergbau- und Metallindustrie, Öl und Gas, pharmazeutische Industrie, Biotechnologie und Raffinerien. Darüber hinaus gilt Intergraph auch aus geographischer Sicht in allen Regionen des Unternehmens als führend: Nord- und Südamerika; Europa, Nahost, Indien und Afrika sowie Asien-Pazifik.

„Intergraph verfügt über ein umfassendes Produktportfolio, das Anwendern überzeugenden Nutzen bietet“, so Janice Abel, Principal-Consultant bei ARC Advisory Group und Co-Autorin der Studie. „Mit der Erkenntnis, dass Engineering-Daten ein wertvoller Erfolgsfaktor für Unternehmen sind und auf Unternehmensebene richtig verwaltet werden müssen, hat sich Intergraph als führendes Enterprise-Engineering-Unternehmen positioniert.“

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, erklärt: „Die PET-Analyse der ARC Advisory Group bestätigt, was wir tagtäglich auf dem Markt sehen und hören: Intergraph bietet mit den SmartPlant and SmartMarine Enterprise-Suites das beste und breiteste Lösungsportfolio. Wir verfügen über die fortschrittlichsten und produktivsten Lösungen für Prozessindustrie, Kraftwerkbau und Schiffbauindustrie, mit denen unsere Kunden mehr Sicherheit, Qualität und Produktivität bei kürzeren Projektlaufzeiten realisieren können.“

Intergraph SmartPlant und SmartMarine Enterprise zeichnen sich aus durch ein leistungsstarkes Portfolio branchenführender, klassenbester Design- und Datenverwaltungslösungen. Damit können Unternehmen aus Prozessindustrie, Kraftwerkbau und Schiffbauindustrie integriertes Engineering-Know-how auf Unternehmensebene nutzen, um so den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung für die Märkte von heute und morgen zu erlangen. Unternehmenslösungen von Intergraph sorgen durch eine Steigerung der Engineering-Effizienz um bis zu 30 Prozent nachweislich für Produktivitätszuwächse.

Informationen zu ARC Advisory Group:
Gegründet im Jahr 1986, ist die ARC Advisory Group das führende Forschungs- und Beratungsunternehmen für Industrie und Infrastruktur. Seine Aktivitäten erstrecken sich von Geschäftssystemen bis hin zu Produkt- und Anlagenlebenszyklus-Management, Lieferkettenmanagement, Produktionssteuerung, Energieoptimierung und Automatisierungssystemen. www.arcweb.com.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, Intergraph-Logo SmartPlant und SmartMarine sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com