PR PP&M 12/2011

Legrand Electric nutzt SmartPlant® 3D zur Planung und Verwaltung effizienter und präziser Kabelführungen

Vertrag stärkt Position von Intergraph im Bereich der Anlagenplanung

HUNTSVILLE, Alabama, 13. Dezember 2011 – Legrand, weltweiter Experte für elektrische und digitale Gebäudeinfrastruktur einschließlich Kabelmanagement, Verdrahtungslösungen und Stromverteilung, nutzt Beratungsleistungen für die leistungsfähige 3D-Planungslösung der nächsten Generation von Intergraph®. Damit zählt der Konzern zu dem stetig wachsenden Kreis der Anwender von SmartPlant® 3D. Angesichts der von Legrand gewünschten stärkeren Marktdurchdringung wandte sich das Unternehmen an Intergraph Process, Power & Marine.

Im Rahmen des Projekts werden alle erforderlichen Daten und Bibliotheken angelegt, um die Spezifikationsdaten für Swifts Cable Ladder & Cable Tray und Cablofil Wire Mesh Cable Tray von Legrand in SmartPlant 3D und PDS® nutzbar zu machen. Damit will man den Kunden vereinfachten Zugang zu der umfassenden Produktpalette von Legrand bieten. Durch die Nutzung einer Bibliothek mit intelligenten Modellen für Kabelpritschen und -rinnen in einer hochgradig produktiven 3D-Designsoftwareumgebung können Planer präzise und effiziente Kabelführungspläne, Zeichnungen und Stücklisten erzeugen. Dieser Schritt ist vollständig in die gesamte Anlagenplanung integriert.

„Mit diesem Ansatz ist es für Anlagenplaner einfacher, die erforderlichen Produkte auszuwählen, zu spezifizieren und zu kaufen. Zudem können sie sowohl in größeren als auch in kleineren Projekten anspruchsvollere Fertigungsziele im Rahmen des festgelegten Budgets realisieren, ohne dass die strengen Sicherheitsbestimmungen und Auflagen im Hinblick auf Kabelführungen verletzt werden“, erklärt Matt Crunden, Marketingleiter bei Legrand für Überlandleitungen.

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, unterstreicht: „Intergraph stellte fest, dass die Branche eine Integration der Kabelführung in die gesamte Anlagenplanung benötigt. Mit den Anwendungen von SmartPlant Enterprise erfüllen wir diesen Bedarf. Die Tatsache, dass sich Legrand für Intergraph SmartPlant 3D entschied, wird die Position unserer Planungslösungen bei Herstellern von Kabelführungen weiter stärken. Zudem werden sie bei Anbietern von Anlagen und Anlagenkomponenten weiter an Bedeutung gewinnen.“

SmartPlant 3D ist die weltweit erste und einzige 3D-Anlagenplanungslösung, die mit einem bahnbrechenden Engineeringansatz arbeitet, der auf Regeln, Beziehungen und Automatisierung basiert. Als modernste und produktivste 3D-Anlagenplanungssoftware steht SmartPlant 3D für optimierte Planung, mehr Sicherheit, höhere Qualität und Produktivität bei kürzeren Projektlaufzeiten. Unternehmen, die SmartPlant 3D einsetzen, berichten typischerweise von einer 30-prozentigen Steigerung der gesamten Planungsproduktivität. Intergraph PDS ist eine umfassende, intelligente, computergestützte und produktionsgetriebene Planungs-/Engineeringanwendung (CAD/CAE), die bestmögliche Planung und damit höhere Wirtschaftlichkeit und Datenqualität ermöglicht.

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2015 als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Pro-cess-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Informationen zu Legrand Electric

Legrand ist weltweiter Experte für elektrische und digitale Gebäudeinfrastruktur. Die Entwicklung des Unternehmens wird durch Innovation getrieben. Mit höheren Investitionen in Forschung und Entwicklung (rund 5Prozent des Umsatzes) und über 4.000 aktiven Patenten ist die Legrand Group bestrebt, laufend neue, innovative Lösungen auf den Markt zu bringen.

Über die Hälfte des Umsatzes erzielt der Konzern im kommerziellen und industriellen Sektor. Legrand ist strategisch auf zukunftsträchtigen Märkten positioniert und folgt damit den globalen Trends. Rund 33 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet der Konzern auf neuen Märkten, fast 20Prozent in neuen Geschäftssegmenten und 38Prozent mit neuen Produkten. Mit Niederlassungen und Büros in 70 Ländern beschäftigt der Konzern mehr als 31.000 Mitarbeiter. Die Produktpalette umfasst über 178.000 Katalogprodukte. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.legrand.co.uk.

Intergraph ist der führende internationale Anbieter von Engineeringsoftware und raumbezogenen Lösun-gen zur Darstellung komplexer Daten. Unternehmen und Regierungsbehörden aus über 60 Ländern ver-lassen sich bei der Aufbereitung umfangreicher Datenmengen auf die branchenspezifische Software von Intergraph, um Prozesse und Infrastruktur besser, sicherer und intelligenter zu gestalten. Software und

Services von Intergraph sorgen für den Bau und Betrieb effizienterer Anlagen und Schiffe, die Erstellung intelligenter Karten und die Sicherheit kritischer Infrastruktur für Millionen von Menschen rund um den Globus.

Intergraph ist in zwei Bereiche unterteilt: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M bietet Engineering-Software für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Datenverwaltung von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Intergraph SG&I ist ein führender internationaler Anbieter raumbezogener Lösungen für öffentliche Sicherheit, Verteidigung und Nachrichtenwesen, Regierungen, Transport, Photogrammetrie, Versorgungswirtschaft und Telekom-munikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist ein unabhängiges Tochterunternehmen. Es wurde zur Durchführung von SG&I-Projekten für US-Regierungsstellen und von Projekten, die der Geheimhal-tungspflicht unterliegen, gegründet.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, Intergraph-Logo SmartPlant und SmartMarine sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com