PR PP&M 11/2011

Bayer Technology Services plant mit Intergraph® Technologie neues Werk in China

SmartPlant® Enterprise sorgt für Effizienz, Qualität und Integration bei Verfahrenstechnik im Weltmaßstab

HUNTSVILLE, Alabama, 15. November 2011 – Bayer Technology Services konzipiert mit den integrierten Planungs und Engineeringlösungen von Intergraph® modernste Verfahrenstechnik für das neue Bayer MaterialScience-Werk am Standort Caojing in Schanghai, China. Die neuen Anlagen sorgen für einen deutlich geringeren Verbrauch von Lösungsmitteln und Energie. Hinzu kommen geringere Betriebskosten und ein reduzierter CO2-Ausstoß.

Erreicht wird dies unter anderem durch die hohe Engineering-Effizienz, Qualität und Integration der Tools von Intergraph SmartPlant® Enterprise. Das Paket umfasst unter anderem die Lösungen SmartPlant Materials, SmartPlant Instrumentation, SmartPlant Electrical und SmartPlant P&ID.

„Die bewährte und effiziente Engineering Technologie wurde genau an unsere Anforderungen angepasst. Dies war ein entscheidender Beitrag zu der Planung und dem Bau eines Werks nach internationalem Maßstab, wo unsere neuesten Fertigungs- und Verfahrenstechnologien zum Einsatz kommen“, erklärt Dr. Jürgen S. Kussi, Head of Engineering Process & Plant Layout und Vice President Bayer Technology Ser-vices. Bayer Technology Services ist führend im Bereich moderner, umweltfreundlicher Technologien – und diese Position können wir nur mit den passenden Engineering-Technologien erreichen und halten. Aus diesem Grund möchte Bayer Technology Services die Nutzung der Produkte von Intergraph auch weiter ausbauen.“

Angesichts der guten Resultate im Rahmen von Projekten dieser Art hat Bayer Technology Services kürzlich das mit Intergraph bestehende Global Alliance Agreement verlängert. Demnach wird Bayer Technology Services auch für zukünftige Projekte die Produkte von Intergraph einsetzen. Hierzu zählen fünf weitere Projekte, die in Zusammenarbeit mit Bayer Material Science in Schanghai durchgeführt werden, und das Projekt zur Neuerschließung von Brachflächen in Baytown in Texas, USA.

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, bestätigt: „Intergraph und Bayer arbeiten seit langer Zeit erfolgreich zusammen, und wir sind sehr stolz, dass diese Kooperation im Rahmen der wichtigsten Projekte bei Bayer weiter gestärkt wird.“

SmartPlant Enterprise von Intergraph umfasst ein leistungsstarkes Portfolio branchenführender, klassenbester Planungs- und Datenverwaltungslösungen, mit denen Unternehmen in Prozessindustrie, im Kraftwerkbau und im Schiffbau integriertes Engineering-Know-how auf Unternehmensebene nutzen können. Damit erreichen sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung für die dynamischen Märkte von heute und morgen. Die SmartPlant Enterprise-Lösungen sorgen durch eine Steigerung der Engineering-Effizienz von bis zu 30 Prozent für nachweisliche Produktivitätszuwächse. Daher werden die meisten der weltweit errichteten Anlagen mit den Produkten von Intergraph geplant.

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2015 als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Pro-cess-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Informationen zu Bayer Technology Services

Bayer Technology Services GmbH bietet ganzheitliche Lösungen entlang des Lebenszyklus von che-misch-pharmazeutischen Anlagen – von der Entwicklung über die Planung und den Bau bis hin zur Pro-zessoptimierung bestehender Betriebe. Die Bayer-Tochter beschäftigt weltweit knapp 2.700 Experten am Hauptsitz in Leverkusen und den anderen deutschen Standorten sowie in den Regionalbüros in USA, Mexico, Brasilien, Belgien, Russland, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, VR China und Singapur. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 420 Millionen EUR. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.bayertechnology.com

Intergraph ist der führende internationale Anbieter von Engineeringsoftware und raumbezogenen Lösun-gen zur Darstellung komplexer Daten. Unternehmen und Regierungsbehörden aus über 60 Ländern ver-lassen sich bei der Aufbereitung umfangreicher Datenmengen auf die branchenspezifische Software von Intergraph, um Prozesse und Infrastruktur besser, sicherer und intelligenter zu gestalten. Software und

Services von Intergraph sorgen für den Bau und Betrieb effizienterer Anlagen und Schiffe, die Erstellung intelligenter Karten und die Sicherheit kritischer Infrastruktur für Millionen von Menschen rund um den Globus.

Intergraph ist in zwei Bereiche unterteilt: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M bietet Engineering-Software für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Datenverwaltung von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Intergraph SG&I ist ein führender internationaler Anbieter raumbezogener Lösungen für öffentliche Sicherheit, Verteidigung und Nachrichtenwesen, Regierungen, Transport, Photogrammetrie, Versorgungswirtschaft und Telekom-munikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist ein unabhängiges Tochterunternehmen. Es wurde zur Durchführung von SG&I-Projekten für US-Regierungsstellen und von Projekten, die der Geheimhal-tungspflicht unterliegen, gegründet.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, Intergraph-Logo SmartPlant und SmartMarine sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com