PR PP&M 03/2011

Aker Solutions schließt Vertrag mit Intergraph® über Smart 3D-Technologie

SmartMarine® 3D optimiert Engineering, Planung und Produktivität

HUNSTVILLE, Alabama, 17.03.2011 – Aker Solutions hat mit Intergraph einen Vertrag über die Intergraph Smart 3D-Technologie abgeschlossen. Die mehrjährige Vereinbarung, die auch SmartMarine® 3D beinhaltet, wurde diesen Monat in Oslo, Norwegen unterzeichnet. Das erste Projekt soll im zweiten Halbjahr 2011 umgesetzt werden.

„Die Smart 3D Technologie von Intergraph wird Aker Solutions helfen, Produktivität und Qualität durch Standardisierung und wissensbasiertes Engineering kontinuierlich zu verbessern. Für unseren Markterfolg benötigen wir Tools, mit denen wir unsere Erkenntnisse und Best Practices nutzen und gleichzeitig unsere gesamte Engineering-Kapazität durch eine Automatisierung ausnutzen können. Mit diesem Ansatz möchten wir unseren Kunden noch bessere Produkte liefern“, so Jann Kåre Slettebakk, Chief Information Officer im Bereich Field Development bei Aker Solutions.

Gerhard Sallinger, Präsident Intergraph Process, Power & Marine, bestätigt: „Aker Solutions zählt zu der wachsenden Gruppe der Branchenführer, die die Intergraph Smart 3D-Technologie angesichts ihrer einzigartigen Möglichkeiten als Engineering-Plattform der nächsten Generation nutzt. Ich bin stolz, dass Aker Solutions, ein führendes Unternehmen in der Öl- und Gasindustrie, für künftige Engineeringprojekte auf unsere Technologie setzt. Intergraph freut sich auf die Zusammenarbeit mit Aker Solutions und ihre Ideen für die weitere Produktentwicklung. Wir sind überzeugt, dass das Branchenwissen von Aker Solutions zu weiteren Produktivitätssteigerungen der Smart 3D-Technologie beiträgt.“

SmartMarine 3D ist das weltweit fortschrittlichste 3D-System für die Planung von Offshoreanlagen und Schiffen. Die Lösung arbeitet mit einem bahnbrechenden Ansatz auf der Basis von Regeln und Automatisierung. Sie sorgt für ein optimiertes Design und maximale Produktivität bei verkürzten Projektlaufzeiten. Die Software bietet Unternehmen die erforderlichen Funktionen, um in einer wettbewerbsintensiven Branche einen Vorsprung zu erreichen.

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im „PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2013“ als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Process-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Informationen zu Aker Solutions:
Aker Solutions ist ein führender globaler Konzern in der Ölbranche, der Engineering- und Konstruktionsleistungen, Technologien, Produktlösungen und einsatzorientierte Lösungen für die Öl- und Gasindustrie bietet. Aker Solutions erwirtschaftet einen aggregierten jährlichen Umsatz von rund 46 Mrd. NOK und beschäftigt ca. 20.000 Mitarbeiter in 26 Ländern. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.akersolutions.com

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com