PR PP&M 02/2011

Entwicklungslieferant FLSmidth stellt weltweit auf Intergraph® SmartPlant® Enterprise Solutions um

Software-Portfolio von Intergraph markiert Durchbruch in der Bergbau- und Baustoffindustrie

HUNSTVILLE, Alabama, 22.02.2011 – FLSmidth, weltweit tätiger Entwicklungslieferant von Geräten und Dienstleistungen für die globale Zement- und Mineralstoffindustrie, wird zur Konstruktion von Zementwerken und Mineralaufbereitungsanlagen SmartPlant® Enterprise von Intergraph® einsetzen. Das Unternehmen verspricht sich von diesem Schritt neben einer verbesserten Prozessteuerung auch eine deutliche Effizienzsteigerung. Der mehrjährige Vertrag wurde in Dänemark unterzeichnet und umfasst eine leistungsfähige Lösungssuite, zu der unter anderem SmartPlant 3D Materials Handling Edition, SmartPlant Foundation und SmartPlant P&ID zählen. Auf der Grundlage von SmartPlant® Enterprise wird FLSmidth seine Arbeitsprozesse und Engineering-Disziplinen umfassender integrieren und zudem die verschiedenen Projektphasen vom Angebot bis hin zur Übergabe stärker standardisieren können. Die Lösung soll weltweit von über 400 Anwendern eingesetzt werden.

„Wir sind ein international aufgestelltes Unternehmen. Daher benötigen wir eine Lösung, die globale und simultane Arbeitsprozesse unterstützt“, erklärt Per Mejnert Kristensen, Vice President FLSmidth. „Durch die Abstimmung unserer Prozesse auf globaler Ebene können wir wirklich als ein Unternehmen agieren und unseren Kunden Know-how aus einer Quelle bieten. Ermöglicht hat dies Intergraph mit einer integrierten und objektbasierten Lösung.“

SmartPlant Enterprise ist eine integrierte Lösungssuite mit umfassenden Funktionen für Design, Konstruktion, Materialwirtschaft und Engineering-Datenmanagement, die für Entwicklung, sicheren Betrieb und Instandhaltung umfangreicher Aufbereitungsprojekte erforderlich sind. Die SmartPlant Enterprise-Lösungen tragen zur Senkung der Projektkosten bei verkürzten Projektlaufzeiten und zuverlässigerem Risikomanagement bei.

Michael K. Nielsen, Geschäftsführer bei FLSmidth, bestätigt: "Mit überzeugenden Designfunktionen wie Kollisionserkennung oder Bau- und Montagesimulation ist die Lösung von Intergraph ideal für umfassende Planungsaufgaben geeignet, was für Zementwerke ein ausschlaggebender Faktor ist. Auch die Tatsache, dass sich Intergraph zu einer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung seiner Lösungen verpflichtet, hat bei unserer Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt. Wir sind sicher, dass wir die neuesten Entwicklungen und Technologien erhalten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind."

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, unterstreicht: "Die Entscheidung von FLSmidth für Intergraph und die SmartPlant 3D Materials Handling Edition ist ein Beleg für die höhere Produktivität und die schnellere Projektumsetzung, die sich mit unserer Lösung realisieren lassen. Die SmartPlant 3D Materials Handling Edition markiert einen Durchbruch in der Bergbau- und Baustoffindustrie."

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2013 als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Process-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Informationen zu FLSmidth:
FLSmidth ist ein weltweit tätiger Entwicklungslieferant von Geräten und Dienstleistungen für die globale Zement- und Mineralstoffindustrie. Das Portfolio des Unternehmens umfasst alles von einzelnen Maschinen bis hin zu vollständigen Zementwerken und Mineralaufbereitungsanlagen sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt in 40 Ländern über 10.000 Mitarbeiter. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.flsmidth.com.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com