PR PP&M 05/2011

Kuweit National Petroleum setzt zur Aufrüstung von Produktionsstätten auf Intergraph® SmartPlant® Enterprise

SmartPlant Enterprise bietet umfassende integrierte Engineering-Lösungen für mehr Sicherheit und höhere Produktivität über den gesamten Anlagenlebenszyklus

HUNSTVILLE, Alabama, 24.05.2011 – Kuweit National Petroleum Company wird mit den Intergraph® SmartPlant® Enterprise-Lösungen für konstruktive Planung und Informationsmanagement die Raffinerie Mina Al-Ahmadi aufrüsten und ausbauen. Angesichts eines beispiellosen Anstiegs des weltweiten Energiebedarfs wird die Kuwait National Petroleum Company (KNPC) ihre Anlagen modernisieren, um die Voraussetzungen für eine Produktionssteigerung zu schaffen. Dabei sorgen die Lösungen von Intergraph für einen längeren und effizienteren Anlagenlebenszyklus.

Nach einem intensiven Benchmarking der größten Lösungsanbieter für Anlagenengineering und -betrieb war KNPC überzeugt, dass SmartPlant Enterprise von Intergraph die bestehenden und künftigen Anforderungen hinsichtlich Produktionssteigerungen, Sicherheit und verkürzter Projektlaufzeiten bestmöglich erfüllt. „Wir freuen uns, dass wir Intergraph als Technologiepartner für den Ausbau unserer Raffinerie gewinnen konnten“, erklärt Mohammad Asad Alawady, Senior Engineer, Engineering und Wartung bei KNPC, Mina Al-Ahmadi. „Mit den integrierten Lösungen von SmartPlant Enterprise und SmartPlant Foundation kann KNPC seinen Planungsprozess durch eine effektive Verwaltung hochwertiger Engineering-Daten für alle Projekte verbessern.“

SmartPlant Enterprise von Intergraph bietet ein leistungsstarkes Portfolio branchenführender, klassenbester Design- und Datenverwaltungslösungen. Diese ermöglichen Unternehmen in Prozessindustrie, Kraftwerkbau und Schiffbauindustrie, integrierte Engineeringdaten auf Unternehmensebene zu nutzen. Das verschafft ihnen wiederum entscheidende Wettbewerbsvorteile auf den Märkten von heute und morgen. KNPC wird verschiedene Lösungen einsetzen, darunter SmartPlant 3D, SmartPlant Foundation, SmartPlant P&ID, SmartPlant Instrumentation, SmartPlant Electrical und SmartPlant Review.

„Die SmartPlant Enterprise-Lösungen stehen für mehr Sicherheit und Qualität und sorgen darüber hinaus nachweislich für Produktivitätszuwächse“, so Gerhard Sallinger, Präsident Intergraph Process, Power & Marine. „Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr führende Unternehmen in der Öl- und Gasbranche bei der Wahl einer Engineering-Plattform der nächsten Generation für Intergraph SmartPlant Enterprise.“

Das Projekt erfolgt unter der Leitung von CyberMAK Information Systems W.L.L (Al-Kharafi Company) in Kooperation mit Atheeb Intergraph Middle East LLC, dem Händler von Intergraph im Nahen Osten.

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im „PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2013“ als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Process-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Informationen zu Kuweit National Petroleum:
Kuwait National Petroleum Company ist ein staatseigenes Unternehmen für Ölraffinerie, Gasverflüssigung und den Vertrieb von Mineralölerzeugnissen. KNPC betreibt die drei Ölraffinerien Mina Al-Ahmadi, Mina Abdulla und Shuaiba sowie eine Flüssiggasanlage in Mina Al-Ahmadi.

Die Raffinerie Mina Al-Ahmadi wurde 1949 als einfache Raffinerie mit einer maximalen Kapazität von 25.000 Barrel pro Tag errichtet. Die Anlage sollte den Bedarf des lokalen Marktes an Benzin, Kerosin und Diesel decken. Sie befindet sich 45 km südlich von Kuwait-Stadt am Persischen Golf und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 10.534.000 m². Mit neunundzwanzig neuen Anlagen, einer Raffineriekapazität von über 415.000 Barrel pro Tag und modernster Technologie ist Mina Al-Ahmadi heute eine der fortschrittlichsten Raffinerien der Welt. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.knpc.com.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com