PR PP&M 10/2011

Neueste Version von Intergraph® SmartPlant® 3D und SmartMarine® 3D sorgt für mehr Sicherheit, höhere Qualität und Produktivität in
der Konstruktion

Angesichts steigender Anwenderzahlen ermöglichen Konstruktionslösungen für Anlagen, Offshore-Anwendungen und Materialwirtschaft der nächsten Generation verbesserte
Unterstützung von Megaprojekten

HUNSTVILLE, Alabama, 26.10.2011 – Intergraph hat mit SmartPlant® 3D, SmartMarine® 3D und SmartPlant 3D Materials Handling Edition die neueste Version der Konstruktionslösungen für Anlagen, Offshore-Anwendungen und Materialwirtschaft auf den Markt gebracht. Unter dem gemeinsamen Namen Smart 3D stellen sie die fortschrittlichsten und produktivsten Lösungen für Prozessindustrie, Kraftwerkbau und Schiffbau dar. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Regeln, Beziehungen und Automatisierung.

Alle drei Lösungen des Smart 3D 2011 Service Pack 1 (SP1) stehen ab sofort als Upgrade oder zum Neukauf zur Verfügung. Mit nahezu 1.200 Verbesserungen verbinden SmartPlant 3D, SmartMarine 3D und die SmartPlant 3D Materials Handling Edition maximale Funktionalität mit höchster Qualität, die im Rahmen kontinuierlicher Tests in den vergangenen 20 Monaten umfassend geprüft wurde. An der Test- und Pilotierungsphase der Smart 3D 2011 SP1-Lösungen nahmen zudem zahlreiche bedeutende Smart 3D-Kunden teil.

„Smart 3D ist eine sehr fortschrittliche und leistungsfähige Lösung, die für höhere Konstruktions- und Dokumentationsqualität und bessere Datensteuerung bei geringerem Zeit- und Ressourcenaufwand steht“, erklärt Terje Ørbeck, CAD Manager bei Grenland Group, einem etablierten EPC-Unternehmen der Öl- und Gasbranche mit Sitz in Norwegen und einem der größten Kunden für SmartMarine 3D. „Im Vergleich zu unserem alten Konstruktionssystem konnten wir unseren Workflow deutlich verbessern. Mithilfe der integrierten Smart 3D-Lösungen von Intergraph ist Grenland Group dank höherer Qualität und Produktivität nun in der Lage, mit größeren Ingenieurbüros Schritt zu halten.“

Für die neuesten Versionen von Smart 3D wurde die innovative 3D-Referenzierungsfunktion von Intergraph nochmals verbessert. Damit haben Anwender die Möglichkeit, Daten aus Intergraph Plant Design System (PDS®), Aveva PDMS und in anderen Formaten zu referenzieren und so Rohr-, Konstruktions- und Ausrüstungsausschnitte aus Smart 3D-Modellen an Subunternehmer weiterzugeben, ohne andere hochsensible Teile des Modells offenzulegen. Dies bildet die Basis für erhebliche Produktivitätsgewinne bei Megaprojekten, ohne dass der Schutz von geistigem Eigentum beeinträchtigt wird.

Dazu Gerhard Sallinger, Präsident Intergraph Process, Power & Marine: „Derzeit werden unsere Lösungen auf über 45.000 modernen 3D-Konstruktionsarbeitsplätzen eingesetzt. Damit bieten wir die mit Abstand gängigste Software. Rund 11.000 dieser Arbeitsplätze nutzen Smart 3D – und diese Zahl ist allein im letzten Jahr deutlich gestiegen. SmartPlant 3D und SmartMarine 3D werden für viele der weltweit führenden EPC-Unternehmen zu der bevorzugten 3D-Lösung. Gleichzeitig müssen sich diese Unternehmen jedoch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass sie im Rahmen umfangreicher Projekte mit weiteren EPC-Unternehmen zusammenarbeiten, die andere Technologien einsetzen. Mit den neuesten Verbesserungen in puncto 3D-Referenzierung hat dies allerdings keine Auswirkungen mehr auf ihre Produktivität. So können sie ihren Wettbewerbsvorsprung sichern.“

Die neuesten Versionen von Smart 3D bieten verbesserte Funktionen zur Wiederverwendung von Designs und zur Erstellung neuer Modelle, beispielsweise für die Modellierung runder und bogenförmiger Rohre, die in der Öl- und Gasindustrie, in Kraftwerkbau und Prozessindustrie von enormer Bedeutung sind. Hinzu kommen Verbesserungen an der Umgebung für die Modellierung von elektrischen Anlagen und Kanälen. Den Benutzern stehen eine vereinfachte Erstellung von Projektergebnissen, eine bessere Verwaltung von Änderungstools, eine optimierte Darstellung und Bearbeitung von 3D-Daten und ein erweiterter Musterkatalog zur Verfügung. In SmartMarine 3D wurden neue strukturrelevante Funktionen für Offshore-Anwendungen und Schiffbau integriert, die die Ausführungsplanung und Fertigung von Komponenten mit Gelenken und gewalzten Teilen unterstützt. Zudem wurde eine vollständige Bibliothek von Verbindungen hinzugefügt, die eine regelbasierte Wahl der jeweils passenden Enden ermöglicht. SmartMarine 3D bietet darüber hinaus nun die Möglichkeit, „gemeinsame Teile“ zu suchen und zu verwalten, und die Funktion zur Definition und Steuerung von Markierungen gefertigter Teile wurde deutlich verbessert. Außerdem enthält die Lösung zahlreiche weitere Verbesserungen im Hinblick auf Produktivität und Benutzerfreundlichkeit.

SmartPlant 3D ist die weltweit erste und einzige 3D-Anlagenkonstruktionslösung der nächsten Generation. Die derzeit fortschrittlichste und produktivste 3D-Designlösung sorgt für eine effektive Erstellung optimierter Konstruktionen, mehr Sicherheit, Qualität und Produktivität bei kürzeren Projektlaufzeiten. Unternehmen, die SmartPlant 3D einsetzen, berichten typischerweise von einer 30-prozentigen Verbesserung der gesamten konstruktiven Planung. Weiterführende Informationen zu SmartPlant 3D finden Sie unter www.intergraph.com/go/smartplant3d.

SmartMarine 3D ist die weltweit modernste Konstruktionslösung für Offshore-Anwendungen und Schiffbau. Sie zeichnet sich aus durch bahnbrechende datenzentrische, wissens- und regelgetriebene Engineering-Technologie, die kürzere Lieferzeiten in Kombination mit höherer Präzision und einer Steigerung der Fertigungsproduktivität von bis zu 30 Prozent ermöglicht. Weltweit setzen die bedeutendsten Offshore-Gesellschaften und Reedereien auf SmartMarine 3D, darunter die produktivste Werft, der führende Eigner und Betreiber von Offshore-Anlagen, die größte Produktionswerft und die wichtigste Klassifikationsgesellschaft. Weiterführende Informationen zu SmartMarine 3D finden Sie unter www.intergraph.com/go/smartmarine3d.

Die SmartPlant 3D Materials Handling Edition bildet für die Metall- und Bergbauindustrie die Basis zur Umsetzung von Projekten mithilfe der bewährten und intelligenten Smart 3D-Lösungen von Intergraph. Ab sofort kann die Branche die Vorteile von zentraler Datenbank, simultaner, disziplinübergreifender Bearbeitung, Kollisionserkennung und Datenwiederverwendung nutzen. Weiterführende Informationen zu der SmartPlant 3D Materials Handling Edition finden Sie unter www.intergraph.com/go/mining.

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2015 als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Process-Engineering-Tools (PET) bewertet..

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, Intergraph-Logo SmartPlant und SmartMarine sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Cristina Gonzalez
Kommunikation EMIA
Tel.    +31 235666 551
eMail cristina.gonzalez@intergraph.com