PR SG&I 07/2011

GDI-Lösungen von Intergraph® unterstützen raumbezogene Datendienste der österreichischen Zivilluftfahrtbehörde Austro Control

Intergraph übernimmt führende Rolle bei erstem öffentlich ausgeschriebenen GDI-Projekt in Österreich

Wien, 28.06.2011 – Intergraph, ein weltweit führender Anbieter raumbezogener IT-Lösungen, übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Implementierung eines kartenbasierten Dienstes zur Datenbereitstellung für die österreichische Zivilluftfahrtbehörde Austro Control. Den Zuschlag für das anspruchsvolle und erste öffentlich ausgeschriebene Geodateninfrastruktur-Projekt (GDI) in Österreich erhielt ein Bieterkonsortium unter Führung des Intergraph-Partners Frequentis AG.

Als nationale Behörde ist Austro Control für den sicheren und wirtschaftlichen Ablauf des Flugverkehrs im österreichischen Luftraum mit täglich bis zu 4.000 Luftfahrzeugen verantwortlich. Die Software von Intergraph wird zur Erstellung eines Systems eingesetzt, das verschiedene kritische nationale Daten von Austro Control sowie Daten von Drittanbietern bereitstellt. In weiteren Ausbaustufen sollen dann Daten auch an externe autorisierte Interessenten OGC-konform über das Internet zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt speichert die Quelldaten in einer zentralen Datenbank, die in der letzten Ausbaustufe Untersuchungsdaten, topographische Karten, Geländedaten, digitale Aufrisse, meteorologische Daten sowie spezielle aeronautische Daten wie unter anderem Hindernisse, Flugrouten sowie Abflug- und Anflugkarten beinhalten soll. Das System wird diese gesammelten Daten zur Erstellung von Flugkarten und anderen aeronautischen Produkten auf der Grundlage von Geodaten heranziehen.

Zudem wird ein Client-Browser implementiert, der nicht nur die Austro Control-eigenen Daten anzeigt und auswertet. Mithilfe der Webservice-Integrationsfunktion von Intergraphs GeoMedia SDI Portal lassen sich auch Verbindungen zu externen OGC-konformen Datenquellen herstellen und diese Informationen nutzen. Darüber hinaus unterstützt das System auch die ISO-konforme Erstellung und Verwaltung von Metadaten, mit denen sich die bereitgestellten Datenressourcen durchsuchen und verwenden lassen.

Austro Control geht davon aus, dass durch den vereinfachten Datenzugriff und die umfassenderen Informationen zahlreiche Geschäftsprozesse erheblich optimiert werden können.

"Die GDI-Produkte von Intergraph stellen überzeugende Lösungen dar, weil sie nahezu alle Anforderungen von standardisierten OGC-Diensten, GDI und der europäischen INSPIRE-Richtlinie auf der Grundlage einer sofort einsatzbereiten, handelsüblichen Software erfüllen", erklärt Robert Widz, EMEA Industry Director für den Geschäftszweig Öffentliche Verwaltung bei Intergraph SG&I.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.intergraph.com/global/de/govt/gdi.aspx.

Druckfähige, hoch aufgelöste Bilder zu Austro Control finden Sie unter: www.austrocontrol.at/content/acg/presse/fotos/fotos.shtml. Bitte beachten Sie die dort aufgeführten Copyright-Vermerke.

Informationen zu Austro Control
Austro Control ist verantwortlich für einen sicheren und wirtschaftlichen Ablauf des Flugverkehrs im österreichischen Luftraum, mit täglich bis zu 4.000 kontrollierten Luftfahrzeugen. Die Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control bringen – unterstützt von modernster Technologie – die Maschinen auf die richtige „Luftstraße“ und sorgen dafür, dass ihnen kein anderes Flugzeug zu nahe kommt. Und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. 2010 ergaben sich über einer Million Flugbewegungen im österreichischen Luftraum. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www. www.austrocontrol.at.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut. Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.at, www.intergraph.de, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.

© 2011 Intergraph Ges.m.b.H. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Intergraph SG&I Deutschland GmbH

© Copyright 2012 Intergraph Corporation - Printed from www.intergraph.com on 10/1/2016 8:46:05 AM