PR SG&I 11/2011

Geozug Ingenieure AG entscheidet sich für GeoMedia® Smart Client

Einfache Nutzung komplexer raumbezogener Arbeitsprozesse auf Basis modernster Web-Technologie

Dietikon, 28.11.2011 – Die Geozug Ingenieure AG mit Sitz in Baar / Schweiz hat sich nach einer ausgedehnten Pilot- und Testphase für den Erwerb der Intergraph Smart Client-Technologie entschieden. Mit dem Einsatz von GeoMedia® Smart Client werden die zentrale Datenhaltung und die zentrale Verwaltung bei Client-Projekten im Auftrag von Privaten, Korporationen und der öffentlichen Hand im Kanton Zug und Umgebung ausgeführt.

Durch das breite Tätigkeitsfeld in den Bereichen Vermessung und Bauingenieurwesen ist die Geozug Ingenieure AG mit den unterschiedlichsten Kundenbedürfnissen konfrontiert. Die hochgradige Flexibilität von GeoMedia Smart Client bietet in dieser Hinsicht ein ideales Werkzeug. Ausserdem steht mit dem integrierten Workflow Manager ein Framework zur Verfügung, um die unterschiedlichsten Prozesse der Datenerfassung und -pflege sowie der Analyse und Auswertung zu vereinfachen. Durch das intelligente Caching der Geodaten bietet GeoMedia Smart Client zudem einen hohen Performance-Grad.

„Eine nicht unwesentliche Rolle für unseren Entscheid für GeoMedia Smart Client haben schlussendlich auch die umfangreichen Funktionalitäten gespielt, welche weit über das Angebot herkömmlicher WebGIS-Lösungen hinausreichen“, so Romano Hofmann, Abteilungsleiter Geomatik.GIS der Geozug Ingenieure AG.

„Mit GeoMedia Smart Client steht eine optimale Lösung zur Verfügung, um GIS-Daten innerhalb einer Organisation einer Vielzahl unterschiedlicher Benutzer auf beliebig vielen Arbeitsplätzen bereitzustellen“, erläutert Marc Hänni, Geschäftsführer Intergraph (Schweiz) AG. „Die Entscheidung der Geozug Ingenieure AG für unsere Smart Client-Technologie hat für Intergraph Schweiz hohe strategische Bedeutung.“

Ursprünglich für den deutschsprachigen Markt entwickelt und zunächst bekannt als GeoMedia ResPublica Intranet, wird die Lösung seit Sommer 2011 im weltweiten Intergraph-Unternehmen unter dem Produktnamen GeoMedia Smart Client vertrieben. Diese unternehmensweite, raumbezogene Plattform findet inzwischen bei weit über 25.000 Anwendern Einsatz in der Öffentlichen Verwaltungen, bei Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit, Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie in der Land- und Forstwirtschaft.

GeoMedia Smart Client ist die ideale Ergänzung des Intergraph-Produktportfolios. Die Lösung positioniert sich zwischen dem sogenannten Basismodul auf der einen Seite – einem von der Intergraph (Schweiz) AG für den Schweizer Markt entwickelten WebGIS Thin Client für eine breite Anwenderschicht mit live gerechneten Geodaten im Intra- und Internet – und dem Desktop GIS GeoMedia Professional als Expertenwerkzeug auf der anderen Seite. Weitere Informationen unter www.intergraph.de/gmsc.pdf.

Text-Download der Pressemitteilung als PDF-Datei
Zip Download einer hoch auflösenden Graphik (siehe unten)
(JPG-Datei im ZIP-File, 0,5 MB)

Benutzeroberfläche von GeoMedia Smart Client mit Punkt-Fangfunktionen (Snapping) und Konstruktionshilfen
(Download des Bildes in hochauflösender, druckfähiger Form siehe oben ZIP-Datei).

Informationen zur Geozug Ingenieure AG
Die Geozug Ingenieure AG ist ein Ingenieur-Unternehmen mit einem breiten Dienstleistungsangebot in den Bereichen Vermessung und Bauingenieurwesen. Vom Geschäftssitz in Baar / Schweiz werden im Kanton Zug und der Umgebung seit 1964 bedürfnis- und zielorientierte Dienstleistungen für Private, Korporationen und die öffentliche Hand erbracht. Im Bestreben, qualitativ hochstehende Arbeiten zu erbringen, bedient sich die Geozug Ingenieure AG einem umfassenden Qualitätsmanagement (seit 1998 zertifiziert; aktuell: ISO 9001:2008). Dank moderner Infrastruktur und gut ausgebildete Mitarbeitende mit entsprechendem Know-How ist das Unternehmen in der Lage, Ingenieuraufträge kompetent, kostengünstig und zuverlässig zu erledigen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.geozug.ch.

Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt.

Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.ch, www.intergraph.de, www.intergraph.at und www.hexagon.com.

© 2011 Intergraph (Schweiz) AG. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Intergraph SG&I Deutschland GmbH
Senior Marketing Manager, Central Europe
Public Safety & Security Marketing Lead, EMEA
Körnerstr. 28 – 53175 Bonn - Bad Godesberg