PR PP&M 01/2012

Intergraph® bringt CADWorx® DraftPro™ zur kostenlosen, intelligenten 2D-Planung auf den Markt

Design Tool auf der Grundlage von AutoCAD® unterstützt Anlagenplanungs- und Engineeringexperten

HUNTSVILLE, Alabama, 10. Januar 2012 – Intergraph® hat sein neuestes Produkt auf den Markt gebracht: Intergraph CADWorx® DraftPro™, ein intelligentes Paket zur Anlagenplanung auf der Grundlage von AutoCAD®, das Anlagenplanungs- und Engineeringunternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird (www.cadworxdraftpro.com). Aufbauend auf dem CADWorx Plant Professional-Paket des Unternehmens zur umfassenden, intelligenten 3D-Anlagenplanung mit Datenbankverknüpfungen in Echtzeit, automatischer Isometrieerstellung und direkter Kollisionsprüfung bietet CADWorx DraftPro Planern die Möglichkeit, schnell und effizient intelligente, spezifikationsgetriebene 2D-Anlagen- und Rohrleitungspläne, Schnittbilder und Aufrisse einschließlich vollständiger Stücklisten zu erstellen.

CADWorx DraftPro nutzt die gleichen Rohrspezifikationen wie CADWorx Plant Professional und bietet damit Zugriff auf über 60.000 parametergetriebene Komponenten, die in hunderten Rohrspezifikationen enthalten sind und sich über einen intuitiven Spezifikationseditor einfach anpassen lassen. Die Anwender von CADWorx DraftPro können zudem ein einfaches Upgrade auf CADWorx Plant Professional durchführen, indem sie ihre bestehenden Rohrspezifikationen migrieren oder übertragen.

Autodesk®, der Entwickler von AutoCAD, gibt an, dass im Bereich der Anlagenplanung derzeit zwischen 500.000 und 1 Million Arbeitsplätze mit AutoCAD ausgerüstet sind. Eine neuere Befragung unter Anwendern von Anlagenplanungslösungen durch Intergraph zeigte zudem, dass abgesehen von P&IDs 91 Prozent AutoCAD als Haupt-2D-Anlagenplanungsplattform nutzen, und nur 27 Prozent der Befragten gaben an, intelligente Instrumente zur Erstellung von 2D-Plänen einzusetzen.

„2D-Anwender haben typischerweise die Wahl zwischen unintelligenter 2D-Planung und intelligenter 3D-Modellierung“, erklärt Rick Allen, Senior Vice President von Intergraph CADWorx & Analysis Solutions. „Durch die Einführung von CADWorx DraftPro bieten wir den Anwendern von 2D AutoCAD, Projekten und Arbeitsgruppen eine Technologie, die zwar bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist, bislang aber an unsere 3D-Lösungen gekoppelt war. Durch dieses kostenlose Angebot haben Anwender Zugang zu den Möglichkeiten der intelligenten Anlagenplanung und können einfach auf die 3D-Lösungen umsteigen, wenn sie dazu bereit sind.“

Gerhard Sallinger, Präsident von Intergraph Process, Power & Marine, bestätigt: „Seit der Übernahme der CADWorx-Produktreihe durch Intergraph im Jahr 2010 ist der Umsatz mit CADWorx auf Rekordniveau gestiegen. Das zeigt, welchen Mehrwert diese Lösung bietet. CADWorx ist eine effektive Anlagenplanungslösung auf der Grundlage von AutoCAD, die bereits für Projekte mit einem Gesamtvolumen von Milliarden Dollar erfolgreich eingesetzt wurde. Die Einführung von CADWorx DraftPro unterstreicht unseren Anspruch, alle Ebenen der Anlagenerstellung, des Anlagenbetriebs und der Instandhaltung auf unseren Zielmärkten zu unterstützen.“

Die Intergraph CADWorx Plant Design Suite zur Planung von Prozessanlagen bietet eine intelligente Zeichnungs-Datenbank-Konnektivität, erweiterte Designautomatisierung und benutzerfreundliche Planungstools. Angesichts dieser klaren Vorteile wurde die Lösung von EPC-Unternehmen sowie Anlageneignern und -betreibern in Prozessindustrie, Kraftwerkbau, Wasseraufbereitung, Pharma-, Lebensmittel-, Getränke- und Halbleiterindustrie schnell akzeptiert.

Weitere Informationen zu Intergraph CADWorx DraftPro und Downloads sind erhältlich unter www.cadworxdraftpro.com.

Informationen zu den CADWorx-Produkten von Intergraph sind erhältlich unter www.intergraph.com/cadworx.

Informationen zu den Analyselösungen von Intergraph sind erhältlich unter www.intergraph.com/ppm/analysis.

Für großangelegte Vorhaben in der Prozessindustrie, im Kraftwerkbau, im Schiffbau und in der Offshore-Industrie bietet Intergraph zusätzlich SmartPlant® und SmartMarine® Enterprises. Die integrierten Lösungssuites verfügen über umfassende Funktionen für Planung, Bau, Material- und Engineering-Datenmanagement und bilden so die Grundlage für Erstellung, sicheren Betrieb und Instandhaltung von Anlagen und das capital Project Life Cycle Management (cPLM).

Der führende Branchenanalyst ARC Advisory Group hat Intergraph im PET Worldwide Outlook Market Analysis and Forecast through 2015 als besten Anbieter von Engineering Design 3D-Software und Process-Engineering-Tools (PET) bewertet.

Informationen zu Intergraph®
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Software und raumbezogenen Lösungen zur Darstellung komplexer Daten. Unternehmen und Regierungsbehörden aus über 60 Ländern verlassen sich bei der Aufbereitung umfangreicher Datenmengen auf die branchenspezifische Software von Intergraph, um Prozesse und Infrastruktur besser, sicherer und intelligenter zu gestalten. Software und Services von Intergraph sorgen für den Bau und Betrieb effizienterer Anlagen und Schiffe, die Erstellung intelligenter Karten und die Sicherheit kritischer Infrastruktur für Millionen von Menschen rund um den Globus.

Intergraph ist in zwei Bereiche unterteilt: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M bietet Engineering-Software für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Datenverwaltung von Anlagen, Schiffen und Offshore-Plattformen. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut.

Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange – Stockholm: HEXA B). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.com.

© 2012 Intergraph Corp. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph, Intergraph-Logo SmartPlant und SmartMarine sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Vornel Walker
Vice President, Marketing
+1.281.890.4566
vornel.walker@intergraph.com